Achtung! Hinterhältige Masche von TrickbetrügernFalsche Polizisten erbeuten 20.000 Euro Bargeld

Die Unwissenheit einer 80-Jährigen wird ihr kurz vor Weihnachten zum Verhängnis.
Zwei Männer, die sich als Polizisten ausgeben, lassen die Rentnerin im Glauben, dass es einige Einbrüche in ihrer Wohngegend gibt. Sie erschleichen sich das Vertrauen - dann ist die Frau 20.000 Euro los.
Wenig Hoffnung, das Geld wieder zu bekommen
Am 22. Dezember klingelt es an der Tür der 80-Jährigen. Sie lässt die vermeintlichen Polizeibeamten in ihre Wohnung in der Niendorfer Straße in Garstedt. Die Männer geben an, die Wertgegenstände für die Frau verwahren zu wollen. Die Norderstedterin vertraut den Polizisten und gibt ihnen 20.000 Euro in Bar. Erst als die Männer das Haus schon verlassen haben, kommen der Rentnerin Zweifel. Sie alarmiert die Polizei. Doch den Ermittlern sind die Hände gebunden: „Man kann wirklich nur darauf hoffen, dass die jemand gesehen hat“, erzählt Sandra Firsching von der Polizeidirektion in Bad Segeberg im Gespräch mit RTL. Bisher sind im Umfeld noch keine weiteren Vorfälle gemeldet worden. Dementsprechend könne es schwierig werden, die Täter zu finden, so die Polizei weiter.
Lesen Sie auch: Achtung Betrugsversuch: Dieser Mann ist KEIN Polizist!
Im Video: So funktioniert der Whatsapp-Betrug mit Mama oder Papa
Polizei versucht weiterhin Menschen zu sensibilisieren
Doch die Polizei hofft, dass sich weitere Geschädigte melden. Auch solche, die auf andere Maschen reingefallen sind. „Die Scham ist sehr groß, deshalb glauben wir, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist“, erklärt Polizeisprecherin Sandra Firsching. Wer also auch etwas erlebt oder gesehen hat, soll sich bei der Polizei Bad Segeberg unter 040 528060 melden.
Lesen Sie auch: Föhn hoch, Sie sind verhaftet? Warum die Polizei in Lüneburg jetzt beim Friseur steht
Außerdem ruft die Polizei insbesondere ältere Menschen dazu auf, bei derartigen Anrufen oder Anfragen hellhörig zu werden und umgehend die Polizei zu informieren. (kik)


































