Niedersachsen plant Lockerungen

Außengastro im Mai öffnen bei Inzidenz unter 100

Der Einzelhandel in der Saarbrücker Innenstadt und die Außengastronomie am St. Johanner Markt haben am Freitag 23.04.2021 den letzten Tag geöffnet, bevor die Bundes-Notbremse in kraft tritt. Das sonnige Wetter lockt zu dieser Gelegenheit noch einmal viele Saarländer nach draußen. *** The retail trade in the Saarbrücken city centre and the outdoor gastronomy at the St Johanner Markt will be open on Friday 23 04 2021 for the last day before the federal emergency brake comes into force The sunny weather will once again lure many Saarlanders outdoors on this occasion bub
Die Außengastronomie kann in Niedersachsen unter bestimmten Bedingungen ab Mai wieder öffnen
www.imago-images.de, imago images/BeckerBredel, BeckerBredel via www.imago-images.de

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann strebt eine Öffnung der Außengastronomie vom 10. Mai an. "Die Gefahr einer Corona-Infektion lauert vor allem drinnen, nicht draußen. Es sollte bei einem regionalen Inzidenzwert unter 100 also möglich sein, die Außengastronomie mit der kommenden Corona-Verordnung noch im Mai zu öffnen", sagte der CDU-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Strenge Regeln für Lockerungen

Eine Öffnung werde an bestimmte Auflagen wie ein Hygienekonzept, digitale Kontaktnachverfolgung, Tischreservierung und eine Sperrstunde geknüpft. Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen gilt noch bis zum 9. Mai.

Wichtiger Schritt: Gastronomen "frustriert und der Depression nahe"

Für Rainer Balke, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Niedersachsen, ist der Vorstoß ein "in dieser Phase absolut notwendiges Zeichen". "Nach jetzt sechs Monaten Lockdown am Stück sind die Betriebsinhaber und ihre Beschäftigten in Niedersachsen zutiefst frustriert und der Depression nahe. Sie sehen ihre Lebenswerke vor der Zerstörung und einer ungewissen Zukunft entgegen", betonte Balke. Das Gastgewerbe werde "jeden sinnvollen Weg mitgehen, um diese Öffnung zu erreichen", kündigte Balke an.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Vorbilder aus anderen Bundesländern

Positive Beispiele im Saarland, in Schleswig-Holstein, in Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz zeigten, dass die Teilöffnung erfolgreich sei. "Wir haben die Konzepte, um das Ansteckungsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Dies haben wir in der Sommerphase 2020 ab Mai unter Beweis gestellt. Wir würden es auch bei einer jetzigen Öffnung wieder beweisen", sagte der Dehoga-Hauptgeschäftsführer und verwies darauf, dass jedes vierte Restaurant und Hotel in Niedersachsen aktuell kurz vor der Geschäftsaufgabe stehe. Landesweit gibt es nach Verbandsangaben rund 20.000 Gastronomiebetriebe.

Quelle: DPA / RTL.de