Anklage in sieben Fällen
Schwere Vorwürfe gegen NFL-Boss: Hat Javier Loya mehrere Frauen missbraucht?

Javier Loya von den Houston Texans muss vor Gericht!
2002 stieg der Unternehmer als Teilbesitzer bei dem NFL-Team ein, jetzt steht die lange Amtszeit vor dem Ende. Der US-Amerikaner soll mehrere Frauen missbraucht haben!
Die NFL ist schon länger informiert
Die Vorverhandlung beruft das Gericht für den 22. August ein. Und die dort zur Diskussion stehenden Anklagepunkte, von denen „Pro Football Talk“ berichtet, haben es in sich. Dem 53-Jährigen wird eine Vergewaltigung, fünffacher sexueller Missbrauch ersten Grades und einmaliger sexueller Missbrauch dritten Grades vorgeworfen.
Sowohl die NFL als auch die Houston Texans wissen wohl schon länger von dem Vergehen.
Lese-Tipp: Ist Ex-NFL-Star Blake Martinez ein Pokémon-Karten-Zinker?
„Der Verein informierte die Liga umgehend bezüglich der bestehenden schweren Vorwürfe gegen Herrn Loya. Herrn Loya war es nicht erlaubt, an jeglichen Team-Aktivitäten während des Prozesses teilzunehmen. Er ist nicht mehr in Ausschüssen der Liga tätig,“ bestätigte die NFL gegenüber PFL.
Loya spielte selbst Football
Auch die Texans bezogen bereits Stellung: „Wir sind uns der schwerwiegenden Anklagen bewusst, die im Commonwealth von Kentucky gegen Javier Loya, einen unserer externen begrenzten Partner, erhoben wurden. Wir sind mit Herrn Loya übereingekommen, dass er sich während des laufenden Verfahrens vollständig aus sämtlichen Aktivitäten des Teams oder der Liga zurückziehen wird."
Lese-Tipp: NFL-Brocken Josh Sills freigesprochen - nächste Saison spielt er wieder!
Bevor der zweifache Vater sein Geld in der Unternehmenswelt verdiente, versuchte er sich selbst im Sport. Während seiner College-Zeit spielte Loya für drei Saisons als Linebacker bei den Columbia Lions. 1991 erlangte er dort seinen Abschluss in Poltikwissenschaften.
Loya selbst meldete sich bislang nicht zu Wort. (fkl)