Kentucky ist ein Bundesstaat der USA. Seine offizielle Bezeichnung lautet „The Commonwealth of Kentucky“. Die Hauptstadt ist Frankfort.
Kentuckys Name, geographische Lage und Bevölkerung
Woher genau der Name „Kentucky“ stammt, ist unklar, denn drei Indianersprachen kommen dafür in Betracht. Sicher ist jedoch, dass die Bezeichnung „Wiese“ oder „Feld“ bedeutet und dass sie sich auf die dunkelgrün blühenden Grasweiden bezieht. Sie haben Kentucky den Beinamen „Bluegrass State“ eingebracht. Kentucky markiert die Grenze zwischen dem Süden und dem Mittleren Western der USA. Seine Nachbarstaaten sind Virginia, West Virginia, Missouri, Tennessee, Indiana und Illinois. Im Norden bildet der Ohio River die Grenze zum Bundesstaat Ohio. Auf einer Fläche von 104.659 km² leben über 4,4 Millionen Einwohner (Stand 2019). Rund 14 % von ihnen geben an, deutsche Vorfahren zu haben.
Kurze Geschichte des Bundesstaats Kentucky
Vor der Ankunft der ersten Siedler kämpften verschiedene Indianerstämme um die Vorherrschaft in der Region, in der sich heute Kentucky befindet. Die US-amerikanische Geschichte des Staates beginnt im Juni 1792, als Kentucky zum 15. Bundesstaat der USA wurde. Während des Bürgerkriegs war Kentucky auch aufgrund seiner geographischen Lage zwischen Nord und Süd gespalten. Die Bevölkerung kämpfte teils auf Seiten der Union, teils auf Seiten der Konföderierten und Kentucky wurde zum Schauplatz verlustreicher Schlachten und Scharmützel. In der auf den Sezessionskrieg folgenden Rekonstruktionsphase stellten sich die Einwohner auf die Seite der Südstaaten.
Kentucky heute
Bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, das Auskunft über den Wohlstand gibt, liegt Kentucky mit Platz 42 von 50 im unteren Bereich der Bundesstaaten (Stand 2018). Quelle des Nationalstolzes sind die hier gezüchteten Vollblutpferde, die zu den besten der Welt gehören. Das alljährlich stattfindende Kentucky Derby ist ein kulturelles und sportliches Großereignis. Das vielleicht bekannteste Produkt der Region ist der Whiskey und 90 % des weltweit getrunkenen Bourbons kommen aus Kentucky. Auch die Musik spielt eine wichtige Rolle im kulturellen Leben und ein Genre der Countrymusic wird mit dem Beinamen des Staates bezeichnet, in dem es kreiert wurde: Bluegrass.