Sie gibt am Mikro den Ton an

Jana Wosnitza - eine Frau in der Männerdomäne NFL

Sie mischt eine Männerdomäne auf!
Eine Frau beim Football? Geht das? Natürlich geht das! Dass beweist Jana Wosnitza (29) bei RTL. Die gebürtige Kölnerin ist die erste deutsche NFL-Moderatorin – und trotzt dabei allen Widerständen. Was sie zu ihrer Arbeit im männlich dominierten Umfeld sagt, sehen Sie oben im Video.

Angriffe bei Social Media lassen Jana Wosnitza kalt

Moderatorin Jana Wosnitza

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Jana Wosnitza moderiert die NFL-Übertragungen bei RTL.
RTL / Guido Engels, RTL / Guido Engels

Denn zum Start gab es erstmal mächtig Gegenwind. Bei ihrer Football-Premiere bei RTL wurde Jana Wosnitza bei Social Media heftig attackiert und kritisiert. „Die Leute mussten einfach ihren Unmut ablassen“, sagt Wosnitza. Schließlich ist sie die erste Moderatorin in der Männerdomäne Football. Das kommt bei manch einem Nostalgiker nicht gut an.

Lese-Tipp: NFL: Diese Power-Frauen verstärken die RTL-Crew

Von wüsten Beschimpfungen aus dem Netz lässt sich die 29-Jährige jedoch nicht verunsichern oder gar von ihrem Weg abbringen. Die Attacken habe sie „relativ unberührt“ zur Kenntnis genommen. Auch weil sie sie irgendwie erwartet hat.

RTL-Kollegen Björn Werner und Patrik Esume verteidigen Wosnitza

Während Wosnitza locker reagierte, hatten zwei neue RTL-Kollegen überhaupt kein Verständnis für die teils unter der Gürtellinie verfassten Kommentare. Ex-Profi Björn Werner (32) und Patrik Esume (49) schäumten vor Wut. In ihrem Podcast „Football Bromance“ schossen sie gegen die Kritiker.

Lese-Tipp: Pop-Star sieht nächsten Chiefs-Sieg: Swift-Flirt mit NFL-Star immer ernster

„Ich habe mich geschämt für Football-Deutschland wie Menschen unter die Gürtellinie gegangen sind. Absurd krass wie eklig sexistisch Leute schreiben“, sagte Werner.

Esume erklärte: „Wir sind im 21. Jahrhundert. Wir brauchen Frauen in diesem Sport, im Sport generell.“ Der 49-Jährige ist sich sicher, dass Jana eine NFL-Expertin werden kann.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wosnitza überzeugt mit Fachkompetenz

Davon können sich Football-Fans Woche für Woche überzeugen. Denn wer wirklich die NFL-Übertragungen bei RTL sieht und Wosnitza zuhört, dem wird schnell klar, dass sie nicht nur von Karten abliest und nett lächelt. Ihr Interesse und ihre Leidenschaft für den Football ist nicht nur spürbar, sondern sie überzeugt mit Fachkompetenz.

Damit das so bleibt büffelt sie ordentlich, widmet sich mit viel Enthusiasmus dem Sport. Akribisch hat sie sich auf die Sportart vorbereitet. Fachlich gibt es bei ihr, die vor ihrem Wechsel bei Sport1 den „Doppelpass“, Darts und Eishockey moderierte, daher keine offenen Fragen.

Vielmehr beweist sie, dass Football eben nicht nur ein Männer-Sport ist!

Drei Power-Frauen verstärken RTL-Crew

Von Rückschlägen und Kritik will sich die Kölnerin auch in Zukunft nicht unterkriegen lassen. Wosnitza gibt weiter Gas am Mikro.

Bei RTL ist sie übrigens nicht die einzige Frau. Neben Wosnitza gehören auch Nadine Nurasyid und Football-Nationalspielerin Mona Stevens zur Crew. (pol)