Namen-Wahnsinn in Nordkorea
Kim Jong-un zwingt Frauen ihre Vornamen zu ändern - wenn sie wie seine Tochter heißen!

Kim Ju-Ae – dieser Name ist in Nordkorea nur noch einer Person vorbehalten: der Tochter von Machthaber Kim Jong-un! Alle anderen Mädchen und Frauen, die den gleichen Namen tragen, müssen diesen ändern lassen, so ein Bericht von „Radio Free Asia“.
Eltern werden gezwungen, den Namen ihrer Tochter zu ändern
„Sie müssen den Namen ihrer Tochter ändern lassen.“ Mit dieser schockierenden Aussage wurden die Eltern eines Mädchen in einem Regierungsbüro konfrontiert. Der Grund? Ihre Tochter heißt Ju Ae – genau wie die Tochter von Machthaber Kim Jong-un, so „Radio Free Asia“ und bezieht sich auf nordkoreanische Quellen.
Im Video: DAS ist die heimliche Tochter von Kim Jong-un
Die Existenz von Kim Ju Ae war vielen Nordkoreanern nicht bekannt
Ein Schock für die betroffenen Eltern und Namensvetterinnen von Ju Ae. Schließlich wussten viele Nordkoreaner bis vor kurzem gar nicht, dass Kim Ju Ae überhaupt existiert. Erst Ende 2022 tauchten die ersten Bilder von Kim Jong-uns Tochter auf, seitdem begleitet sie ihren Vater immer öfter auf Veranstaltungen.
Ihr Name wird in den nordkoreanischen Medien auch nicht genannt, so „Radio Free Asia“. Stattdessen bezeichnen die Medien sie als „nobles Kind“, „respektiertes Kind“ oder „geliebte Tochter“.

Nordkoreanerinnen haben eine Woche Zeit für die Namensänderung
Warum Kim Jong-un seine Tochter nun bewusst der Öffentlichkeit präsentiert, ist unklar. Es gibt Vermutungen, dass ihr Vater sie als seine Nachfolgerin in Stellung bringen möchte – oder dass die Öffentlichkeit ihn als liebenden Vater wahrnehmen soll.
In der Provinz Süd-Pyongan wurde allen Namensvetterinnen von Ju-Ae mitgeteilt, dass sie nun eine Woche Zeit haben, ihren Namen zu ändern. (dgö)