THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Kim Jong-un

Diktator Nordkoreas

Kim Jong-un
Foto: picture alliance / Kyodo

Kim Jong-un ist seit 2012 Machthaber Nordkoreas. Er ist Nachfolger seines verstorbenen Vaters Kim Jong-il.

Geboren am: 08. Januar 1983
Geburtsort: Pjöngjang, Nordkorea
Größe: 175 cm
Sternzeichen: Steinbock

Kim Jong-un ist der Machthaber Nordkoreas. Er gilt als Diktator und trat im Jahr 2012 die Nachfolge seines Vaters an.

Kim Jong-un wurde am 8. Januar 1983 in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang geboren. Während der Amtszeit seines Vaters Kim Jong-il trat sein Sohn in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung, wurde jedoch ab etwa 2010 ins Blickfeld des Staatsfernsehens gerückt. Wie bereits seine beiden Vorgänger wird auch Kim Jong-un von internationalen Menschenrechtsorganisationen wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen angeklagt.

Über die Jugend von Kim Jong-un ist wenig bekannt. Ein Gerücht besagt, dass er sich unter anderem Namen über mehrere Jahre in Europa aufhielt und dort zur Schule ging. Anfangs noch kaum bekannt, erschien Kim Jong-un 2009 erstmals an der Seite seines Vaters in der Öffentlichkeit, was sogleich zu Spekulationen führte. Stück für Stück wurde ein Führerkult um ihn im Staatsfernsehen ausgebaut, sodass er bald als sicherer Nachfolger seines Vaters galt.

Im Jahr 2012, nach dem Tod seines Vaters, begann Kim Jong-un schließlich, als Parteiführer die Geschicke Nordkoreas zu lenken. Bis 2016 konnten jedoch keine signifikanten Reformen in der Innen- und Außenpolitik festgestellt werden. Das Land befindet sich auf Konfrontationskurs mit den USA und Südkorea. Auch die nordkoreanischen Arbeitslager sollen zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb sein. Anfang 2016 sorgte die Bekanntmachung eines Wasserstoffbombentests für Aufsehen. Damit setzt Kim Jong-un den Kurs seiner Vorgänger fort: Nordkorea gilt als kommunistische Diktatur mit ausgeprägtem Personenkult. International bleibt das Land auch unter Kim Jong-un fast vollständig isoliert.

Weitere Informationen und News zu Kim Jong-un finden Sie bei RTL.de.