RTL News>Fussball>

Nach "Quotenschwarzer"-Äußerung: Karsten Baumann geht auf Jens Lehmann los

Nach rassistischer Äußerung gegen Aogo

Ex-Mitspieler Baumann geht auf Jens Lehmann los

Karsten Baumann
Karsten Baumann
foto2press, Imago Sportfotodienst , imago

Kurze Whatsapp, riesiges Entsetzen

Es ist eine sehr kurze WhatsApp-Nachricht, doch sie löst blankes Entsetzen aus: Jens Lehmann bezeichnet Dennis Aogo in einer privaten Nachricht als „Quotenschwarzer“ . Das allein wäre schon schlimm genug, doch er sendet sie ausgerechnet an Aogo selbst. Und so nimmt der Skandal seinen Lauf. Jetzt äußert sich auch sein Ex-Mitspieler Karsten Baumann und hält seine klare Meinung über Lehmann nicht zurück.

"Vollidiot!"

Karsten Baumann spielte mit Lehmann in der Saison 1999/2000 zusammen beim BVB. Das Verhältnis der Beiden war wohl schon damals nicht sehr freundschaftlich. Der aktuelle Rassismus-Skandal verleitet Baumann zu einem klaren Statement: „Du warst damals schon ein Vollidiot“, schreibt der 51-Jährige bei Twitter. Besonders provokativ daran: Er kommentierte mit diesem Tweet die Entschuldigung von Lehmann von Aogo. Deutlicher geht es wohl kaum.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Weitreichende Konsequenzen

Die Äußerung hat für Lehmann weitreichende Folgen. Nicht nur Fans gehen im Netz auf den Ex-Torhüter los, auch seinen Aufsichtsrat-Posten bei Hertha BSC hat er verloren. "Jens Lehmann ist nicht mehr Berater", sagte Windhorst-Sprecher Andreas Fritzenkötter der Deutschen Presseagentur. Die Tennor-Gruppe von Windhorst hatte Lehmann vor einem Jahr als Nachfolger von Jürgen Klinsmann in den Aufsichtsrat der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA gebracht.

Lehmann selbst hat sich bei Twitter gemeldet und sich entschuldigt. Doch die Entschuldigung nehmen die Fans nicht an, sie empfinden sie als halbherzig, die Wut und die Enttäuschung über den Ausfall ist riesig.

LGR