RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jens Lehmann
  • Name:
    Jens Lehmann
  • Beruf:
    Ex-Fußballtorwart
  • Geboren am:
    10. November 1969
  • Geburtsort:
    Essen
  • Größe:
    190 cm
  • Sternzeichen:
    Skorpion
  • picture alliance / HJS-Sportfotos
Jens Lehmann ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart, der auch in der deutschen Nationalmannschaft spielte.

Jens Lehmann spielte schon als Kind Fußball. Der spätere Nationaltorwart wurde am 10. November 1969 in Essen geboren. Mit 19 Jahren kam er zum FC Schalke und stieg im Jahr 1991 von der 2. in die 1. Fußballbundesliga auf. Die Mannschaft gewann 1997 den UEFA-Pokal. Ein Jahr später wechselte Jens Lehmann zum AC Mailand, nach einer halben Saison kam er nach Dortmund.

Mit der Bundesligamannschaft von Borussia Dortmund gewann Jens Lehmann 2002 die Deutsche Meisterschaft. Von 1998 bis 2008 gehörte Jens Lehmann zum Kader der Nationalmannschaft, mit der er zu jeweils zwei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften reiste. Im Laufe seiner Karriere als Fußballtorwart wechselte er 2003 zum englischen FC Arsenal, kam 2008 zum VfB Stuttgart und ging 2011 erneut nach Arsenal. Nach der Saison beendete er seine fußballerische Karriere. 2006 wurde Lehmann zum UEFA Club Torhüter des Jahres gewählt. Als im Vorfeld der WM 2010 über seine Rückkehr zur Nationalmannschaft diskutiert wurde, machte Lehmann deutlich, dass er nicht als Ersatz zur Verfügung stände, sondern nur als erster Torwart.

Der Sportler engagiert sich für die Stiftung Jugendfußball sowie für Anti-Rassismus-Kampagnen wie 'Kick it Out'. Er ist Botschafter einer Kinderhilfsorganisation in Südafrika und setzt sich zudem für die Deutsche Kinderkrebsnachsorge ein. Seit 2010 ist er außerdem als Fußball-Experte im Fernsehen bekannt, zunächst bei Sky Deutschland und später bei RTL. Hier analysierte er gemeinsam mit Florian König bis 2018 die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.