Kommt Ihnen das Logo bekannt vor?Alle McDonald's dicht: Russland will neue Fast-Food-Kette eröffnen

Rot-Gelbes Farbschema erinnert an amerikanische Fast-Food-Kette

Die russische Fast-Food-Kette Onkel Wanja hat ein neues Logo angemeldet, das den legendären goldenen Bögen von McDonald's doch sehr ähnelt. Das Logo verwendet auch ein rot-gelbes Farbschema, das normalerweise mit der Fast-Food-Kette McDonald's in Verbindung gebracht wird. Die Markenanmeldung wurde drei Tage nach der Ankündigung von McDonald's eingereicht, alle seine Filialen in Russland zu schließen. Über die neue Markenanmeldung berichtet unter anderem „Business Insider“ unter Berufung auf russische Behörden.

Zuvor hatte Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin angekündigt, in Kürze werde es "Onkel Wanja"-Filialen in Russland geben.

Russland: Wird McDonald`s jetzt enteignet?

"Markenbesetzungen haben in Russland begonnen", twitterte Josh Gerben am 12. März, ein prominenter Anwalt für geistiges Eigentum. Der Antrag erschien online, nachdem russische Beamte darauf hingewiesen hatten, dass sie den Patentschutz für Unternehmen aufheben, die mit Ländern verbunden sind, die russlandfeindlich seien.

Anfang dieses Monats schlug der russische Präsident Wladimir Putin vor, dass der Kreml Vermögenswerte von Unternehmen beschlagnahmen würde, die das Land verlassen, indem er "externes Management einführt" und "diese Unternehmen an diejenigen überträgt, die arbeiten wollen", so die russischen Staatsmedien.

McDonald's wurde als wahrscheinliches Ziel ausgewählt. Vyacheslav Volodin, ein hoher Beamter der russischen Staatsduma, sagte letzte Woche, dass russische Restaurants die Kontrolle über McDonald's-Standorte übernehmen sollten - mit einem spezifischen Verweis auf Onkel Wanja.

"Sie haben angekündigt, dass sie schließen. Nun, okay. Aber morgen sollten wir an diesen Orten nicht McDonald's haben, sondern Onkel Wanja", sagte Volodin laut der „Washington Post“: "Arbeitsplätze müssen erhalten und Preise gesenkt werden."

Wie die Zeitung weiter berichtete, könnte eine Lockerung des Markenschutzes den Weg für lokale Betreiber ebnen, McDonald's-Filialen ohne Erlaubnis oder rechtliche Auswirkungen in Russland wieder zu eröffnen.

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Russisch und günstig

Moskaus Bürgermeister Sergey Sobjanin kündigte an, die Stadt stelle umgerechnet fast vier Millionen Euro zur Verfügung, um die russische Fast-Food-Kette an den Start zu bringen. Berichten zufolge stehen auch eine Reihe von russischen Geschäftsleuten hinter dem Projekt. Die Produkte sollen "hundertprozentig russisch" und günstiger als die von Mc Donald`s sein. (jar)