Nach Barbie-Kassenschlager

Diese Mattel-Figuren kommen als nächstes ins Kino

Nach dem Barbie-Blockbuster sind die Puppen ein echter Verkaufshit!
27 Prozent mehr Puppen der Marke Matttel sind bereits vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts über die Ladentheke gegangen – seit Barbie in den Kinos gelaufen ist. Grund genug, um weitere legendäre Kinderspielzeuge auf die Leinwand zu holen.

Barbie-Film hat Messlatte hochgelegt

Nachdem der Barbie-Film mehr als eine Milliarde Dollar weltweit eingespielt und allein Mattel rund 125 Millionen Dollar in die Kassen gespült hat, will der Konzern an den Erfolg anknüpfen. Mehr als ein Dutzend weitere Filme rund um Mattel-Spielzeuge wurden bereits angekündigt - zum Beispiel über Hot-Wheels-Autos und Polly-Pocket-Figuren.

Wobei Mattel-Chef Ynon Kreiz aber im US-Wirtschaftssender CNBC sagte: „Wir behaupten nicht, dass jeder Film so erfolgreich wie Barbie sein wird.“ Aber man werde sie mit denselben Ansätzen angehen.

Im Video: "Barbie"-Film ist für Mattel Goldgrube

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Verkauf von Barbie-Puppen um mehr als ein Fünftel gestiegen

Der Hype um den Barbie-Film hat auch die Verkäufe der Kult-Puppen angekurbelt.

Denn: Während der Bereich in den vergangenen Jahren eher schwächelte. Da waren vor allem die digitalen Spiele der Gewinnbringer – hat der Sektor nun wieder zugelegt.

Ob kleine und große Kinder aber auch in diesem Jahr an Weihnachten besonders oft Barbies, Polly-Pocket- oder Hot-Wheels-Figuren auspacken dürfen, ist fraglich.

Wegen der unsicheren Konjunkturlage ist der Konzern zur Zeit eher vorsichtig. Weshalb Mattel auch für das Gesamtjahr 2023 lediglich mit einem Umsatz auf Vorjahres-Niveau von gut 5,4 Milliarden Dollar rechnet. (dpa/mmü)

Lese-Tipp: Von wegen Klischee! Was macht den Barbie-Film so überraschend anders?