Wie kann das passieren?

Mutter vergisst neunjährigen Sohn auf Rastplatz

Vollkommen hilflos fühlt sich der Neunjährige alleine auf der Rastanlage.
Vollkommen hilflos fühlt sich der Neunjährige alleine auf der Rastanlage. (Symbolbild)
RTL

Orientierungslos irrt ein Junge über die Rastanlage Medenbach-Ost an der A3 bei Wiesbaden. Als Gäste des Rastplatzes ihn ansprechen, wird klar: Seine Mutter hatte ihn nach dem Tanken vergessen und war ohne ihn weiter Richtung Holland gefahren!

Rastplatz Medenbach-Ost: Junge wollte nur kurz zur Toilette

Am Samstagmorgen befährt die Frau aus den Niederlanden den Rastplatz an der hessischen Autobahn, um zu tanken. Während sie an der Zapfsäule steht, verlässt ihr neunjähriger Sohn das Auto und geht zur Toilette. Als er zurückkehrt, kommt der große Schock: Seine Mutter und sein 11-jähriger Bruder samt Auto sind nicht mehr da – der Junge steht mutterseelenallein auf dem großen Rastplatz in einem fremden Land mit einer fremden Sprache!

Lese-Tipp: Böse Absicht oder Versehen? Ehemann und Sohn "vergessen" Frau auf Autobahn-Parkplatz

Auch die Polizei ist über Vorfall auf der A3 überrascht

Offensichtlich hatte seine Mutter den Neunjährigen einfach vergessen, ist weitergefahren, ohne zu prüfen, ob beide Kinder auf der Rückbank sitzen. Einmal in seiner Karriere sei so etwas bereits passiert, erinnert sich ein Sprecher des Polizeipräsidiums Westhessen, aber das sei sehr lange her. Also ganz und gar keine alltägliche Situation, zu der die Kollegen der Autobahnpolizei dort gerufen wurden.

Lese-Tipp: Kind im Bahnhof vergessen – Weinende Dreijährige steht allein am Bahnsteig

Dank einer niederländischen Familie konnte sich der ziellos umherirrende Junge verständigen, diese rief die Polizei. „Die Mutter scheint die Abwesenheit ihres Jungen erst ein ganzes Stück später bemerkt zu haben“, so der Polizeisprecher. Auch der 11-Jährige habe sich anscheinend nicht bemerkbar gemacht, als sein kleiner Bruder nicht mehr neben ihm saß. Ob die Mutter einfach in Gedanken war und daher die Ruhe auf dem Rücksitz nicht hinterfragt hat, sei unklar, so der Polizeisprecher.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Mutter und Sohn sehen sich nach drei Stunden endlich wieder

Die Frau habe ihre Schwester kontaktiert, als sie bemerkte, dass sie ihren Sohn vergessen hatte. Die Tante des Jungen meldete sich letztendlich etwas zweieinhalb Stunden nach dem Vorfall bei der Autobahnpolizei Medenbach, so dass Mutter und Kind sich endlich wiedervereint werden konnten. (pm/gmö)