Mutmaßlicher Täter ist erst 16 Jahre alt

Kleiner Junge (11) offenbar in Kinder- und Jugendeinrichtung vergewaltigt

Kind wehrt sich mit ausgestreckten Armen ibxyan01596733 Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung!
In Bad Blankenburg soll ein Jugendlicher ein elfjähriges Kind vergewaltigt haben. (Symbolbild).
imago stock&people, imago/imagebroker

Im thüringischem Bad Blankenburg soll am letzten Samstag (11. Februar) ein elfjähriges Kind vergewaltigt worden sein. Der mutmaßliche Täter ist mit seinen 16 Jahren kaum älter als sein männliches Opfer. Die Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen, der MDR Thüringen hatte zuerst über den Vorfall berichtet.

Lese-Tipp: 49 Kinder werden jeden Tag sexuell missbraucht – Hier finden Familien Hilfe

Mutmaßlicher Täter sitzt in Untersuchungshaft

Der mutmaßliche Täter soll sein Opfer schon länger gekannt haben, denn beide sollen in der Kinder- und Jugendeinrichtung „Pädagogium Schwarzatal“ in Bad Blankenburg leben. Bei dem Jugendlichen handele es sich um einen minderjährigen Geflüchteten, teilte das Sozialwerk Heuser, Träger der Kinder- und Jugendeinrichtung, dem MDR Thüringen mit. Aufgrund des Vorfalls werde er aber nie wieder in die Obhut zurückkehren.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern und hat den mutmaßlichen Vergewaltiger vorläufig festgenommen. Der elfjährige Junge werde derzeit von seiner Familie betreut, ehe er in den nächsten Tagen zurück in das „Pädagogium“ kehre. Mit Hilfe von Psychologen solle hier der schreckliche Vorfall aufgeklärt werden. (hzi)