Für seinen härtesten Kampf muss er sein Box-Highlight absagenHirntumor-Drama bei deutschem MMA-Fighter

Waage fuer den groessten Kickbox-Kampf Deutschlands *** NUR FUeR REDAKTIONELLE ZWECKE *** EDITORIAL USE ONLY ***<p>Michael Smolik muss am Freitag, den 11.10.2019 im van der Valk Hotel, Krefelder Strasse 169 in 47441 Moers auf die Waage fuer den groessten Kickbox-Kampf Deutschlands. Der Kampf findet am 12.10.2019 in Duesseldorf statt. Deutschland NRW Moers Copyright: ErwinxPottgiesser *** Libra for the largest Kickbox Fight Germany *** only for editorial Purposes *** Editorial Use only *** P Michael Smolik must at Friday, the 11 10 2019 in van the Valk Hotel, Krefeld Road 169 in 47441 Moers on The Libra for the largest Kickbox Fight Germany the Fight finds at 12 10 2019 in Dusseldorf instead Germany NRW Moers Copyright Erwinx Pottgiesser Copyright: ErwinxPottgiesser doc77hluo6vlef2xgsq8fh ,EDITORIAL USE ONLY
Große Sorgen um Michael Smolik! (Archivbild)
Erwin Pottgiesser, Imago Sportfotodienst

Diese Absage macht traurig!
In wenigen Tagen wollte er für einen seiner größten Kämpfe in den Ring steigen, jetzt folgt plötzlich die grauenvolle Diagnose: Michael Smolik (32) hat einen Hirntumor, muss operiert werden – und kann bis auf weiteres nicht mehr kämpfen!

„Es wurde immer schlimmer"

Mit den für viele Fans enorm schmerzhaften Aussagen überrascht der deutsche MMA-Fighter auf seinem YouTube-Kanal. In einem neunminütigen Statement erklärt Smolik, wie er die Erkrankung bemerkte und wie es in Zukunft für ihn weitergeht. Besonders unglücklich: In acht Tagen steht der Mega-Kampf mit Internet-Star „Ringlife“ auf dem Plan!

Lese-Tipp: Nach erfolgreicher OP: Nächster Hirntumor-Schock bei Football-Youngster

Smolik: „Am besten komme ich direkt zum Punkt: Vor ein paar Tagen wurde bei mir ein Hirntumor diagnostiziert und das heißt, dass ich nicht kämpfen kann“, berichtet der 32-Jährige. „Das Ganze fing vor zwei Monaten an. Ich habe beim Joggen gemerkt, dass mir schwindelig und schlecht wurde. Dann kam es immer wieder im Training vor. Ich dachte, es läge am Wetter und habe mir nicht viel dabei gedacht.“

„Aber es wurde immer schlimmer. Ich bin dann zum MRT. Ich habe die Diagnose dann per WhatsApp bekommen und da stand drin, dass ich einen Hirntumor habe.“

Playlist 45 Videos

Smolik wollte trotzdem kämpfen

Mittlerweile befindet sich der Kämpfer in der Universitätsklinik Heidelberg, unterzieht sich dort weiteren Untersuchungen. Seine Gedanken drehen sich trotz allem weiterhin um den geplanten Kampf. Smolik überlegte wohl sogar, dennoch teilzunehmen. Eine wahnsinniges Gedankenspiel, das ihm sein Trainer aber doch ausreden konnte.

Lese-Tipp: Deutsche NBA-Legende: „Weiteres Körperteil ersetzt“

Und mit diesem Entschluss ist der kranke Sportler nun auch einverstanden. Er beklagt „Ausfallerscheinungen“, die anfingen, „plötzlich auch am Tag zu kommen.“ Sein planmäßiger Gegner geht aber trotzdem nicht leer aus, trifft bei der „Legacy Crossover Fight Night“ in Oberhausen auf Box-Profi Rafael Bejaran.

Während Smolik seinen wohl härtesten Kampf außerhalb des Rings kämpft – den Kampf ums Leben ! (fkl)