Jürgen Klopp richtet in einer Videobotschaft rührende Worte an die an Krebs erkrankte Delani Diekmeier. Die 14 Jahre alte Tochter des ehemaligen Bundesliga-Profis Dennis Diekmeier kämpft seit Monaten gegen einen Nierentumor. Dieser hatte bereits in die Lunge gestreut. Sie musste seitdem mehrere Operationen und Chemotherapien über sich ergehen lassen. Laut der Familie geben die Ärzte ihr keine großen Überlebenschancen.
In dem Video für die Charityvereinigung „Legenden für Leben” erklärt Klopp, dass er die Teenagerin für ihre Kraft, Stärke und Positivität bewundere. „Das ist nicht leicht, aber du schaffst das, jeden Tag.” Der 58-Jährige spricht auch über den Glauben. Man könne an den lieben Gott glauben, aber „auch einfach an die Zukunft glauben”. Glaube heiße, es nicht zu wissen, was in der Zukunft sein wird. Es sei dabei erlaubt, zu träumen.
„Zum Träumen muss man ein bisschen die Fantasie anschmeißen”, sagt der ehemalige Erfolgstrainer, der mittlerweile als Fußballchef bei Red Bull arbeitet. „Also, was könnte in der Zukunft sein. Was könnte man nächstes Jahr alles machen? Worauf hätten wir Lust?” Der 58-Jährige denkt über mögliche Events wie Konzerte oder die nächste Fußball-WM nach. „Ich würde dich total gerne kennenlernen”, sagt er schließlich – und wünscht ihr neben viel Kraft und Glauben „nur das Allerbeste”.