„Er hat sich seinen Weg frei geschossen!“Mit Pistole in der Hand: Lauf-Legende Haile Gebrselassie sorgt für skurrilen Auftritt

Bleibt stehen – oder ich schieße! Vielleicht ist Marathon-Legende Haile Gebrselassie (50) eben genau das durch den Kopf gegangen, als er bei einer Laufveranstaltung am Wochenende in Herzogenaurach für skurrile Bilder sorgte. Erst gab er den Startschuss für den Fünf-Kilometer-Lauf, dann lief er noch ein Stück mit der Pistole in der Hand neben seinen Kontrahenten.
„Er hat sich seinen Weg frei geschossen!“
Dabei setzt die Lauf-Legende sein breitestes Grinsen auf, wie auf Bildern in den Sozialen Medien zu sehen ist. Der Sportler aus Äthiopien hatte also sichtlich Spaß an seiner Aktion. Angst und bange hatten seine Kontrahenten aber – wenn überhaupt – nur kurz. Gebrselassie fand dann nach Angaben der „Kronenzeitung“ doch noch jemanden an der Strecke, dem er die Waffe in die Hand drücken konnte.
Lese-Tipp: Extremsportlerin Joyce Hübner will Deutschland in nur 140 Tagen umlaufen
Online feiern ihn seine Fans auf jeden Fall. Zu seiner kuriosen Aktion rund um das Lauf-Event „Adizero: Roads to Records“, das die Läuferinnen und Läufer um die Hauptzentrale des Sportartikelherstellers Adidas führte, gab es reichlich humorvolle Kommentare. „Er hat sich seinen Weg frei geschossen!“, kommentiert ein Nutzer unter dem Bild. Ein anderer schreibt: „Das mache ich auch immer so, wenn ich merke, dass ich nicht mehr Erster werden kann, braucht es ein Plan B.“
Gebreselassie holte zweimal Olympia-Gold
Gebrselassie ist einer der erfolgreichsten Läufer in der Geschichte. Seine größten Erfolge: Olympia-Gold in Atalanta (1996) und Sidney (2000, jeweils über zehn Kilometer). Zudem wurde er achtmal Weltmeister. Nun beweist die Legende auch seinen Humor. (nlu)