Das steckt dahinterMiele stoppt Waschmaschinen-Produktion in Deutschland

Der Haushaltsgerätehersteller Miele setzt die Waschmaschinen-Produktion im Stammwerk in Gütersloh aus. Was steckt dahinter?
2022 Rekordjahr für Miele
Der Gütersloher Hausgerätehersteller muss wegen einer Absatzdelle die Waschmaschinen-Produktion im Stammwerk für einen gewissen Zeitraum aussetzen.
„Wegen deutlich rückläufiger Aufträge und der dadurch drohenden Überlastung der Lagerlogistik wurde im Gütersloher Gerätewerk (Werk GTG) eine Unterbrechung der Produktion unvermeidbar“, erklärt Miele auf RTL-Anfrage.
Noch im vergangenen Jahr habe das Unternehmen die Nachfrage kaum befriedigen können, Wartezeiten von einem Monat seien im Herbst die Regel gewesen, schreibt die „Neue Westfälische“. „Miele hat 2022 erstmals in einem Kalenderjahr mehr als eine Million Waschmaschinen und Waschtrockner produziert, davon fast 840.000 in Gütersloh“, erklärte Miele auf Nachfrage der „Neuen Westfälischen“.
Auch in Zulieferwerken werde die Produktion gedrosselt, berichtet das „Westfalen-Blatt“. Miele spricht von einem vorübergehenden Problem.
Miele führt Kurzarbeit ein
In der letzten Januar-Woche kam es bereits zu einem zweitägigen Produktionsstopp bei Miele, Freitag (27.01.) und Montag (30.01.) wurden keine Waschmaschinen produziert.
Seit Mittwoch (01.02.) hat bei Miele „eine Kurzarbeitsphase von sechs Tagen begonnen“. Dazu erklärt der Hausgerätehersteller: „Die Wiederaufnahme der Produktion ist für Donnerstag, 9. Februar (Frühschicht) geplant.“ Insgesamt sind knapp 1.000 Miele-Mitarbeiter von der Kurzarbeit betroffen. Die Miele Gruppe beschäftigt in Deutschland rund 11.400 Mitarbeiter.
Ein Grund für den Auftragsrückgang ist nicht nur die allgemeinen Konsumflaute. Wie das „Westfalen-Blatt“ weiter berichtet, haben offenbar viele Händler im November noch viele Geräte geordert und ihre Lager prall gefüllt, bevor Miele die dritte Preiserhöhung in 13 Monaten durchgezogen hat.
Lese-Tipp: C&A schließt Filialen – Diese Standorte müssen 2023 dicht machen
Für Miele-Fans ist der Produktionsstopp keine Grund zur Sorge. Nur beim Preis müssen sich Fans darauf einstellen, dass er auch im laufenden Jahr weiter steigen könnte.
Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität
02:28Das müsst ihr über "Buy now, pay later" wissen
02:08So wird man zum reichsten Menschen Deutschlands!
01:20Hype um Pokemon! Diese Karten sind ein Vermögen wert
01:33Diese drei Versicherungen braucht wirklich jeder!
02:13So unterstützt der Staat Studierende und Azubis
02:40So gelingt der Verkauf mit Flohmarkt-Apps
01:37Was sind Vermögenswirksame Leistungen?
02:41Warum ist der Rasierer für Frauen teurer als für Männer?
01:39Darum wird der Stanley Cup auf Social Media gehypt
02:47So behaltet ihr den Überblick über eure Finanzen
01:52Wie KI diesem Frisör bei der Arbeit hilft!
01:36Wie Schwäbisch Gmünd für 1.000 Menschen ein Zuhause findet
01:50Was ist eigentlich ein ETF?
03:01Polizeigewerkschaft fordert Tempo 30 innerorts
02:42Wie das Ehe-Aus nicht zur Existenzbedrohung wird
02:22Unternehmer schlagen Alarm
01:13Wie teuer wird unser Kaffee?
02:25So teilt ihr euch die Arbeit im Haushalt fair auf
04:03Männer überschätzen ihren Anteil an der Hausarbeit
01:30Galeria hat große Pläne für Innenstädte
03:56Das kommt jetzt auf Mieter zu
03:49Darauf solltet ihr beim Einkauf mit Rabatt-Apps achten
02:13DIESE Modelle sind betroffen
01:08Wer dieses Jahr vom Führerschein-Umtausch betroffen ist
02:45Superreiche werden immer mächtiger
01:14Tech-Milliardäre liefern sich Wettlauf ums All
03:21Das kann das neue Vergleichsportal der Bafin
03:40Jeder Dritte schläft im Homeoffice!
02:44Ab jetzt gibt's ICE-Tickets für unter 11 Euro!
03:02Die Bonusprogramme der Supermärkte im Test
03:06Wir machen den Secondhand-Baumarkt-Check!
01:38"Für die Rente machen die eigentlich nichts"
04:45Deutsche verdienen so viel wie noch nie
01:43Hier verlieren Pendler jährlich 60 Stunden Zeit
02:25Bürgergeld-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit leisten
01:45Die Highlights der Technikmesse CES 2025
01:56Lebensmittelpreise werden auch 2025 steigen
01:33"Kein Lohn für den ersten Krankheitstag"
02:59So bringt ihr eure Finanzen zum Jahresbeginn auf Vordermann
02:41Lohnt sich der Wechsel? Unser Experte klärt auf!
01:36Das ist dran an Linnemanns Kritik
01:57Das sagen die Wahlprogramme zur Wirtschaft in Deutschland
01:43Morgens krank, nachmittags arbeiten – ist das sinnvoll?
01:17Ist das Weihnachtsgeschäft noch zu retten?
00:31Droht in Großbritannien die Guinness-Krise?
01:45Darum können sich betroffene Unternehmen nicht wehren
01:26So lebt es sich im ersten Haus aus dem 3D-Drucker
01:49Jetzt will der Fahrtenvermittler den ländlichen Raum erobern
01:12Das verändert sich an deutschen Flughäfen
00:32Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall fest
Folgen der Energiekrise - Deutschland vor dem Blackout?
Deutschland steckt in einer Energiekrise. Der Krieg in der Ukraine zwingt die Bundesregierung dazu, auf alternative Energiequellen auszuweichen. Dabei rücken auch nationale Ressourcen in den Fokus. Doch helfen heimisches Gas und Öl durch den Engpass? Die Dokumentation „Folgen der Energiekrise - Deutschland vor dem Blackout?“ auf RTL+ wirft einen Blick auf den Energiemarkt und lässt Experten zu Wort kommen. Sie bewerten u.a. den Umgang mit Kohle und Kernkraft und erklären, was den Ausbau von erneuerbaren Energien bremst.


