Experten sind sich uneinig

Maskenpflicht aufheben: ja oder nein? Warum Dr. Zinn GEGEN eine Abschaffung ist

Dr. Zinn über Lockerungen zur Maskenplflicht
Dr. Zinn über Lockerungen zur Maskenplflicht
© RTL

14. Juni 2021 - 20:33 Uhr

Wir fragen Virologen und Allgemeinmediziner

Die Forderungen nach der Aufhebung der Maskenpflicht werden lauter: Die Inzidenzwerte sinken, das Wetter wird besser – die Normalität soll zurückkehren. Aber ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt alle Masken abzusetzen?

Um dieser Frage nachzugehen, haben wir mit zwei Experten gesprochen, die uns in den vergangenen Monaten mit ihrer Expertise zur Seite gestanden haben: Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor des Hygienezentrums Bioscientia und Arzt & Medizinjournalist Dr. Christoph Specht.

Beide sind Experten auf ihrem Gebiet – haben aber unterschiedliche Meinungen zur Maskenpflicht.

Lesetipp: Warum Dr. Specht FÜR eine Aufhebung der Maskenpflicht ist.

+++ Alle wichtigen Informationen rund um die Coronavirus-Krise finden Sie in unserem Live-Ticker +++

„Haben noch ein bisschen was vor uns"

Dr. Zinn spricht sich für Lockerungen der Maskenpflicht im Freien aus – allerdings nicht überall. Beispielsweise in Fußballstadien oder bei Open-Air-Konzerten plädiert er weiterhin für das Tragen der Maske. Studien sollen belegen, dass die Infektionsrate bei diesen Veranstaltungen immernoch relativ hoch sei. In Bereichen, in denen nicht so viele Menschen zusammenkommen, "kann man die Masken weglassen", so Zinn. In geschlossenen Räumen sieht es jedoch anders aus:

"Wir sollten unbedingt bei der Maskenpflicht in Innenräumen bleiben." Die Kontakte zu anderen Menschen seien enger, länger und intensiver. Außerdem fehle in geschlossenen Räumen der Verdünnungseffekt durch die Luft. Sein Appell ist deshalb klar formuliert: "Bitte in Innenräumen die Masken anbehalten."

„Müssen schauen, wie wir über den Sommer kommen."

Dr. Zinn warnt vor allem vor dem Schulbeginn, der die Infektionszahlen nochmal nach oben jagen könnte. Er ist der Überzeugung, dass wir weiterhin nach un nach die Bevölkerung impfen müssen, um keine weitere Corona-Welle auszulösen - vor allem mit Blick nach Großbritannien, wo sich aktuell die indische Mutante ausbreitet.

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

TVNOW-Doku: Stunde Null - Wettlauf mit dem Coronavirus

Das Coronavirus hält Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Warum Wissenschaftler schon lange vor dem Ausbruch vor dem Virus gewarnt haben, erfahren Sie in der TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus". (msc)

Auch interessant