"Perseverance" macht merkwürdige Aufnahmen auf dem roten Planet

NASA-Rover filmt mysteriöses Bündel auf dem Mars

Dieses Bündel filmte der Rover Perseverance auf dem Mars.
Dieses Bündel filmte der Rover Perseverance auf dem Mars.
CNN

Ein Schnurbündel? Oder doch eine Portion Spaghetti? Diese verrückten Aufnahmen stammen nicht etwa von einem Urlaubsstrand – sondern vom Mars! Der Rover „Perseverance“ filmte das sonderbare Bündel in der vergangenen Woche. Haben wir damit jetzt einen Hinweis darauf, dass es Leben auf dem Mars gibt? Dass Aliens dort Schnüre binden oder sogar Spaghetti essen? Nicht ganz.

NASA: Rover hat Schnurbündel selbst auf den Mars gebracht

Die NASA bestätigte zwar, dass es sich bei dem etwas ungewöhnlichen Objekt sehr wahrscheinlich tatsächlich um ein Schnurbündel handelt – allerdings eines, das der Rover selbst von der Erde mitgebracht hat.

Die NASA geht davon aus, dass die Schnüre an dem Rover oder an der Landesonde befestigt waren, als diese im vergangenen Jahr auf dem Mars landete.

Lese-Tipp: Gespenstischer "Staubteufel" auf dem Mars fotografiert

Mars-Rover "Perseverance" filmte auch Folie

Der Rover „Perseverance“ war zuvor noch nie in dem Gebiet gewesen, in dem die Schnüre gefunden wurden. Sehr wahrscheinlich wurden sie von Winden auf dem roten Planeten dorthin geweht. Als „Perseverance“ vier Tage später an die Stelle der Aufnahmen zurückkehrte, war das Bündel schon wieder verschwunden.

Das Schnurbündel ist nicht das erste sonderbare Objekt, auf das der Rover auf dem Mars gestoßen ist: Im Juni filmte der Roboter bereits eine glänzende Folie. Auch diese wurde sehr wahrscheinlich von dem Rover selbst auf den Mars gebracht.

Video-Tipp: "Perseverance" schickt spektakuläres Panoramabild vom Mars

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

"Perseverance" sucht auf dem Mars nach Hinweisen auf Leben

„Perseverance“ untersucht auf dem Mars Gestein auf Hinweise von Leben. Der Rover soll zudem auch Erkenntnisse über das Klima auf dem roten Planeten liefern. Mit der Mission soll auch ein Flug von Menschen zum Mars vorbereitet werden.

Der Rover startete am 30. Juli 2020 zu seiner Mission und landete am 18. Februar 2021 auf dem Mars. Im September lieferte Perseverance erstmals Aufnahmen von Marsgestein. Der Rover hat etwa 2,5 Milliarden Dollar gekostet. (jda)