Mit diesen Tricks geht's ganz einfach!Chaos adé! Aufgeräumt ins neue Jahr mit der Marie-Kondo-Methode
Zeit für Frische!
Der Januar eignet sich doch perfekt dafür, einmal so richtig klar Schiff zu machen, alten Ballast loszuwerden und geordnet in ein neues Jahr zu starten, oder? Doch viele kennen es: Knöpfen wir uns unseren Kleiderschrank oder unsere Kommoden vor, sind wir schnell überfordert. Was soll weg, was darf bleiben? Aufräum-Queen Marie Kondo kann helfen. Ihren besten Tricks gibt’s im Video!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Ein ordentlicherers Leben dank diesen Tipps: Marie Kondo zeigt, wie es geht
Tipp Nummer 1:
Wer beispielsweise seinen Kleiderschrank ausmisten und ein paar Teile loswerden will, der sollte eine ganz bestimmte Methode anwenden, durch die die Trennung von den alten Lieblingsteilen nicht so schwerfällt. Ihr solltet jedes einzelne Kleidungsstück in die Hand nehmen und testen, ob es euch noch ein Glücksgefühl bereitet. Schlägt das Herz längst nicht mehr für das Blümchen-Shirt, könnt ihr es ruhigen Gewissens wegwerfen.
Tipp Nummer 2:
Habt ihr euch gegen ein Kleidungsstück entschieden, soll das aber nicht einfach weggeschmissen werden. Laut Frau Kondo sollte man der Kleidung gegenüber Respekt zeugen und für die vielen Dienste danken. Getreu dem Motto: Kleider haben auch Gefühle. Also in die Hand nehmen und mit Küsschen und Co. danken. Außerdem soll so vermutlich verhindert werden, dass ihr später doch das Gewissen plagt und ihr das Teil zurückwollt.
Tipp Nummer 3:
Auch beim Ausmisten sollte Ordnung herrschen. Nicht nur die Kleidungsstücke, die den Kampf ums Im-Kleiderschrank-bleiben gewonnen haben, sollten mit spezieller Falttechnik zurück sortiert werden. Auch die ausgemisteten Teile sollten mit Ordnung verstaut und gespendet oder weggeschmissen werden. Wie diese spezielle Falttechnik aussieht, mit der ihr garantiert doppelt so viel in Ihren Schrank kriegen, wie sonst, seht ihr oben im Video! Dort gibt es auch noch viele weitere Tipps der Ordnungsexpertin. Die Empfehlungen gelten übrigens auch für Bücher, Deko oder andere Dinge, die ihr ausmisten wollt.
Lese-Tipp: Kleiderschrank ausmisten in 5 Schritten: Expertin verrät, wie es geht