Corona-Krise lässt BVB-Star neue Interessen entdecken

Marco Reus: Fußball-Star wird zum Hobby-Astronom

Während der Coronakrise müssen auch Spitzensportler wie Fußballer Marco Reus (30) Zuhause bleiben. Diese Zeit nutzt der 30-Jährige, um ein soziales Projekt ins Leben zu rufen: Mit "Help your Hometown" hat er eine Aktion gestartet, um kleineren Unternehmen in seiner Heimatstadt Dortmund zu helfen. Einige seiner Teamkollegen von Borussia Dortmund haben sich gleich beteiligt. In der Freizeit hat Marco Reuss zudem ein neues Hobby für sich entdeckt: Die Astronomie. Was ihn an den Sternen fasziniert und wie seine kleine Tochter ihn doch meist vom in den Himmel schauen abhält, verrät er im Video.

Gastronomie und kleinere mittelständische Unternehmen mit Problemen

Marco Reus gilt als sehr heimatverbundener Fußball-Profi. Deshalb will der BVB-Star Menschen, die durch die Corona-Pandemie in eine finanzielle Krise geraten sind, unter die Arme greifen. „Wir wollten schon immer etwas machen. Da kam uns die Idee mit „Help your hometown“, denn wir wussten, dass es für die Gastronomie und kleine mittelständische Unternehmen in der Corona-Zeit richtig schwierig wird, die Miete oder die Mitarbeiter zu bezahlen“, sagte der Kapitän von Borussia Dortmund in einem Interview mit RTL.

Hier geht es zur Webseite von Help your Hometown

"Help your Hometown" ist ein Erfolg

Von der Resonanz, die die Aktion auslöste, ist Reus begeistert. Mittlerweile wurden mehr als 750.000 Euro eingesammelt. „Wir haben natürlich gehofft, dass viele da mitmachen und so war es auch. Wir haben viele tolle E-Mails bekommen, wir haben Spenden bekommen, und es ist einfach schön zu sehen, dass die Stadt so zusammenarbeitet und dass auch jeder helfen möchte. Jeder geht doch hier zum gleichen Friseur, zum Bäcker, den er liebt – und wenn das nicht mehr da wäre, dann fehlt doch irgendwas. Und so kam die Aktion zustande, wir sind mittendrin und haben noch etwas Budget offen. Jedes Unternehmen kann sich bei uns anmelden oder registrieren, und dann versuchen wir zu helfen.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Auch Haaland ist mit von der Partie

Erling Haaland
Der Norweger Erling Haaland macht bei "Help your Hometown" mit
deutsche presse agentur

Nicht nur in der Öffentlichkeit kam das Engagement gut an, auch bei Reus' Mitspielern fand die Aktion Anklang. So schloss sich Shootingstar Erling Haaland dem Projekt an. „Eines Morgens beim Training kam er auf mich zu und hat mich gefragt, was da für ein Projekt sei. Und dann hat er spontan gesagt, dass er spenden möchte – eine richtig starke Aktion genau wie bei Nuri Sahin, bei Lukas Piszczek oder einigen anderen."