Das sagt die Staatsanwaltschaft Ist Madeleine McCann noch am Leben oder nicht?

Ist Madeleine McCann noch am Leben oder nicht? Das Mädchen verschwand 2007 kurz vor seinem vierten Geburtstag aus einer Ferienanlage in Praia da Luz in Portugal. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt nun in dem Fall, denn die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass der Deutsche Christian B. Maddie damals entführt und ermordet hat. In einem Interview mit dem britischen „Mirror“ ruderte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig aber wieder zurück. Gibt es doch noch Hoffnung, dass Maddie am Leben ist?

Bisher keine forensischen Beweise für den Tod von Madeleine McCann
„Nach den Erkenntnissen, die uns bisher vorliegen, müssen wir davon ausgehen, dass Madeleine McCann tot ist“, sagte Wolters noch am 11. Juni im RTL-Interview. In einem Gespräch mit der britischen Zeitung relativierte er seine Aussage dann aber wieder. Es gebe bisher keinen forensischen Beweis für den Tod von Madeleine McCann, darum bestehe immer noch ein bisschen Hoffnung, sagte der Staatsanwalt dem „Mirror“. Er habe seine eigene Meinung zu dem Fall geäußert.
„Ich bin überrascht, dass die Tatsache, dass wir gesagt haben, dass Madeleine tot ist, so wichtig für die Briten ist“, sagte der Staatsanwalt der Zeitung. In Deutschland sei es ganz normal, in so einem Fall wegen Mordes zu ermitteln.
Im Video: Anwalt von Christian B. spricht
Für eine Anklage reichen die Hinweise auf Christian B. noch nicht
Die Ermittler in Deutschland behandeln den Fall trotzdem wie einen Mord- und nicht wie einen Vermisstenfall. Offenbar liegen den Ermittlern Hinweise vor, die darauf schließen lassen, dass Christian B., der damals in Portugal lebte, für Maddies Verschwinden verantwortlich sein könnte. Genug Beweise für eine Anklage wären aber noch nicht beisammen, so Wolters im RTL-Interview.
Darum startete die Polizei auch einen Zeugenaufruf und machte den Tatverdächtigen öffentlich. Die Ermittler hoffen nun auf entscheidende Hinweise, um die vorhandenen Puzzleteile zusammenzufügen. Kann so – 13 Jahre nach Maddies Verschwinden – doch noch aufgeklärt werden, was damals mit dem kleinen Mädchen passiert ist?
Im Video: Bekannte von Christian B. packt aus
Maddies Eltern hoffen weiterhin, dass ihre Tochter lebt
Christian B. soll in der Vergangenheit über Maddie gesprochen haben, wie eine Bekannte erzählt. Im RTL-Interview erinnert sie sich, an ein eine Unterhaltung mit dem jetzigen Tatverdächtigen. Er sagte damals, dass Maddie sicher längst tot sei, eine Leiche könne man gut verschwinden lassen.
Solange es keine Beweise für den Tod ihrer Tochter gibt, gehen die McCanns weiterhin davon aus, dass Maddie noch lebt. Sie haben die Hoffnung nicht aufgegeben, sie eines Tages lebend zu finden. Mehr zu dem Fall – in unserer TVNOW-Doku "Der Fall Maddie – haben sie endlich den Richtigen?".