Fußball-Weltmeister ganz privatLothar Matthäus erzählt, warum ihm seine Familie leidtut

DAS wollte er nicht!
Lothar Matthäus (62) hat in seinem Leben viel Pech in Sachen Liebe gehabt: Der Fußball-Weltmeister von 1990 war fünf Mal verheiratet, fünf Mal ging die Ehe in die Brüche. Dieses Drama hatte auch für seine geliebte Familie krasse Folgen.
RTL.de ist auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
„Sie haben sich angegriffen gefühlt“
Seine Frauengeschichten gehen auf jeden Fall nicht spurlos an seinen Eltern und seinen vier Kindern vorbei. Das erzählt der heutige RTL-Fußball-Experte ausführlich im Podcast „Spielmacher“ von TV-Moderator Sebastian Hellmann.
Lese-Tipp: Seltene Worte von Franziska van Almsick! Sie platzt vor Stolz wegen ihrer Söhne
„Natürlich haben mir meine Eltern leidgetan, weil ich wusste, wie im Dorf geredet wird“, sagt Matthäus. „Sie haben ja nicht in einer Großstadt gelebt, wo eine Scheidung vielleicht normal ist. Natürlich wollte ich das meinen Eltern nicht antun, weil ich wusste, wie sie leiden.“ Besonders schwer seien sie damit klargekommen, dass die Enkelkinder in einer auseinandergerissenen Familie aufwachsen mussten: am Wochenende beim Vater, unter der Woche bei der Mutter.
Lese-Tipp: Für NFL-Moderatorin Jana Wosnitza wird bei „Let’s Dance“ ein Traum wahr
Doch nicht nur seine Eltern hatten zu kämpfen – auch und vor allem die Kinder. Matthäus: „Ich wusste, wie man auf dem Dorf dann auch gehässig sein kann. Nicht nur gegenüber meinen Eltern, sondern auch meinen Kindern gegenüber.“ Dann erzählt er eine schlimme Anekdote: „Als meine Töchter zehn, zwölf Jahre alt waren, sind sie auch ein bisschen gehänselt worden wegen der Schlagzeilen, die über mich in der Zeitung waren.“
Dabei war es egal, ob die Schlagzeilen richtig oder falsch waren. „Da hat mir meine Familie schon das eine oder andere Mal wirklich leidgetan. Sie haben sich angegriffen gefühlt und deswegen hat sich meine Mutter häufig auch nicht unbedingt auf die Straße getraut oder hat sich dann mehr zu Hause aufgehalten, um diesen Kommentaren aus dem Weg zu gehen.“
Video: Botox-Beichte von Liliana Matthäus: ,,Irgendwann muss man anfangen!''
Lothar Matthäus war fünf Mal verheiratet
Matthäus war fünfmal verheiratet – jeweils ohne Happy End! Die erste Frau an der Seite der Fußball-Legende war Jugendliebe Sylvia. Die Ehe hielt von 1981 bis 1992. Zusammen haben sie zwei Töchter: Alisa und Viola. Von 1994 bis 1999 war Matthäus mit Lolita Morena verheiratet – während dieser Zeit kam Sohn Loris auf die Welt. Mit Anastasia Klimko hat Matthäus Sohn Milan, das Paar heiratete 2014 und trennte sich sechs Jahre später. Die zwei anderen Ehen blieben kinderlos: mit Marijana (2003-2007) und Liliana (2009-2011).
Auf diese Familiengeschichte blickt der TV-Experte heute nicht nur glücklich zurück!