RTL News>Rtl West>

Lipödem: Selbsthilfegruppe aus Krefeld

Lipödem

Selbsthilfegruppe aus Krefeld

Selbsthilfegruppe aus Krefeld Lipödem
02:52 min
Lipödem
Selbsthilfegruppe aus Krefeld

30 weitere Videos

Häufig haben Frauen etwas an sich auszusetzen.

Fast 3,8 Millionen in Deutschland sind aber nicht nur unzufrieden wegen mehr Körperfett, sondern haben deshalb auch starke Schmerzen. Dahinter steckt die Krankheit Lipödem. Eine Frau aus Krefeld hat eine Selbsthilfegruppe gegründet. Die Mitglieder machen sich gegenseitig Mut und geben einander Tipps.

Krankheit noch nicht heilbar

Um die Schmerzen zu verringern, tragen die Frauen Kompressionskleidung. Sie hält das Gewebe fest zusammen. Manche Erkrankte gehen mehrmals die Woche zur Lymphdrainage. Das ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Mithilfe einer Absaugung kann das ungesunde Fett durch eine OP aber auch entfernt werden. Die Krankenkassen zahlen die aber nicht. Je nach Körper kommen Kosten bis zu 8.000 Euro zusammen. Ein Arzt aus Düsseldorf behandelt betroffene Patientinnen. Heilen kann er sie aber nicht.