Topfit auf dem Tanzparkett
Das sind die ältesten Teilnehmer der „Let’s Dance“-Geschichte

Am 21. Februar startet „Let’s Dance“ endlich in die neue Staffel. RTL-Moderatorin Ulrike von der Groeben (62) muss sich in der 13. Auflage der Tanzshow auf dem Parkett gegen 13 jüngere Kandidaten behaupten – denn die Sportskanone ist in diesem Jahr die älteste Tänzerin bei „Let’s Dance“. Doch in der Vergangenheit gab es auch schon ältere Teilnehmer, die das Tanzbein geschwungen haben.
Sängerin Katja Ebstein

2007 war sie die älteste Tänzerin auf dem „Let’s Dance“-Parkett: Sängerin und Schauspielerin Katja Ebstein (74). Die damals 62-Jährige begeisterte nicht nur die Jury, sondern auch die Fans und ließ die junge Konkurrenz alt aussehen. Ebstein schaffte es mit ihrem Tanzpartner Oliver Seefeld (49) auf den sensationellen zweiten Platz.
Musiker Achim Mentzel (†69)

In der dritten Staffel von „Let’s Dance“ tanzte der Schauspieler und Sänger Achim Mentzel mit 63 Jahren als Dienstältester um den Titel. Nach nur drei Runden war für ihn und seine Tanzpartnerin Sarah Latton aber bereits Schluss. Mentzel erlitt 2016 einen Herzinfarkt und verstarb.
Sportmoderator Ulrich Potofski

2016 flog Sportmoderator Uli Potofski gemeinsam mit Profitänzerin Kathrin Menzinger schon in Show 1 raus. Doch dann feierte er als Nachrücker sein Comeback in der dritten Live-Show und schaffte es letztendlich bis in Runde neun. Er nahm mit stolzen 63 Jahren teil.
Schauspieler Bernd Herzsprung

Für den „Let’s Dance“-Titel hat es für Bernd Herzsprung 2009 nicht gereicht. Mit 69 Jahren tanzte sich der Schauspieler aber bis in die fünfte Runde.
Fernsehmoderator Jörg Draeger

Mit Jörg Draeger betrat 2017 der älteste Promi ever das Tanzparkett. Der Moderator wirbelte mit stolzen 71 Jahren an der Seite von Marta Arndt durchs „Let’s Dance“-Studio. In der ersten Show war allerdings schon Schluss.