Steckbrief: Bernd Herzsprung
Bernd Herzsprung ist ein deutscher Schauspieler und der Vater von Hannah Herzsprung. 2011 war er ein Kandidat in der RTL-Tanzshow 'Let's Dance'.
Der deutsche Schauspieler Bernd Herzsprung wurde am 22. März 1942 in Hamburg geboren. Nach der Schule besuchte er die Schauspielschule von Josef Offenbach und erhielt anschließend zahlreiche Engagements bei verschiedenen Hamburger Theatern, etwa am Deutschen Schauspielhaus und am Ernst Deutsch Theater.
Mitte der 1960er-Jahre sammelte Bernd Herzsprung erste Erfahrungen als Filmschauspieler. 1973 war er in der Verfilmung von Erich Kästners Kinderbuch 'Das fliegende Klassenzimmer' als Tutor Theodor Laban auf den Bildschirmen zu sehen. Dadurch wurde er schlagartig bekannt, was ihm zu weiteren Engagements verhalf. Zu den Stationen in seiner bisherigen Karriere zählen beispielsweise die Krimireihen 'Tatort', 'SOKO 5113', 'Der Alte' und 'Ein Fall für zwei'. Von 1994 bis 2000 stand Bernd Herzsprung zudem in der Familienserie 'Freunde fürs Leben' vor der Kamera. Außerdem wirkte er in den Spielfilmen 'Hengstparade', 'Inga Lindström: Die Frau am Leuchtturm' und 'Rosamunde Pilcher: Wo die Liebe begann' mit.
Im Jahr 2011 war der Schauspieler Kandidat bei der RTL-Show 'Let's Dance'. Gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin erreichte er den sechsten Platz.
Bernd Herzsprung heiratete im Jahr 1979 die Modedesignerin Barbara Engel, mit der er zwei gemeinsame Töchter hat. Das Paar trennte sich 2008. Tochter Hannah Herzsprung, die 1983 zur Welt kam, ist ebenfalls als Schauspielerin erfolgreich.