Let's Dance 2017: Profitänzer Erich Klann tritt mit Anni Friesinger-Postma an

Profitänzer Erich Klann tritt in der zehnten Staffel von "Let's Dance" an.
Profitänzer Erich Klann tritt in der zehnten Staffel von "Let's Dance" an.
© RTL / Stefan Gregorowius

08. März 2017 - 11:04 Uhr

Schon seit 2011 bei "Let's Dance"

Er ist schon seit Jahren nicht mehr aus dem "Let's Dance"-Ensemble wegzudenken. Erich Klann schwebt seit 2011 bei "Let's Dance" über das Tanzparkett und kann es auch in diesem Jahr kaum erwarten, bei der Jubiläumsstaffel nach dem begehrten Pokal zu greifen. Den will er zusammen mit der ehemaligen Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma gewinnen.

Erich Klann ist ein Vollprofi auf der Tanzfläche

Anni Friesinger-Postma und Erich Klann tanzen zusammen bei "Let's Dance" 2017.
Anni Friesinger-Postma und Erich Klann tanzen zusammen bei "Let's Dance" 2017.
© RTL / Stefan Gregorowius

Geburtsdatum: 14. April 1987

Wohnort: Borchen/Paderborn

Größe: 1,80 m

Profitänzer, Tanztrainer und Choreograph Erich Klann wurde in Kasachstan geboren. Mit drei Jahren zog er nach Deutschland und begann mit neun Jahren mit dem Tanzsport. Seine ersten Turniere im Jugendbereich bestritt er mit Erfolg.

Wenig später nahm er an seinen ersten Turnieren teil und erreichte in der Jugend in allen Disziplinen das Finale. Nach seinem Realschulabschluss ging er nach Rumänien und wurde dort dreifacher rumänischer Meister in den Bereichen Standard und Latein. 2006 und 2007 nahm er an den Europa- und Weltmeisterschaften im Amateurbereich teil. Nebenbei holte er sein Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft nach.

2008 kehrte Erich Klann nach Deutschland zurück und wurde Vizelandesmeister NRW und verteidigte diesen Titel im darauffolgenden Jahr erfolgreich.

Mit seiner Frau Oana Nechiti betreibt Erich Klann eine Tanzschule

Mit seiner Tanzpartnerin und Verlobten Oana Nechiti, die seit Staffel sechs zum "Let's Dance"-Ensemble gehört, hat er seit 2012 einen gemeinsamen Sohn. Seit Anfang 2017 betreibt das Paar in ihrem Heimatort die "Millennium Tanzschule".

Klann tanzte erstmals 2011 mit der Sängerin Kristina Bach in der vierten Staffel von "Let's Dance". 2012 gelang es ihm gemeinsam mit Magdalena Brzeska den Pokal zu gewinnen. Im Jahr darauf tanzte er mit Simone Ballack und erreichte Platz vier. Lilly Becker führte er in der siebten Staffel bis auf Platz fünf, während er mit seiner Tanzpartnerin Cora Schumacher 2015 bereits in der zweiten Runde ausschied.

2016 gewann er mit Victoria Swarovski zum zweiten Mal den begehrten "Let's Dance"-Pokal.