Let's Dance 2015: So viele Favoriten gab es noch nie

"Let's Dance" 2015 ist nicht nur die längste, es ist auch die engste Staffel, denn so viele Favoriten gab es noch nie. Nicht mal ein Prozentpunkt Abstand liegt zwischen dem Spitzentrio von Enissa Amani, Minh-Khai Phan-Thi und Hans Sarpei. Und auch Thomas Drechsel und Matthias Steiner liegen mit ihren durchschnittlich ertanzten Punkten nicht weit dahinter. Bei "Let's Dance" 2015 ist es so spannend wie noch nie!

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Tanzen in der neunten Staffel von "Let's Dance". Mit einer Durchschnittspunktzahl von 23,7 Punkten nach neun Folgen führt Minh-Khai Phan-Thi die Spitzenriege der Promis an. Aber sie weiß auch, was sie jede Woche für die Tanzshow getan hat: "Bei mir haben sich Rippen verschoben und es hat sich so eine Wulst gebildet. Ich kann nur noch mit Schmerzmitteln trainieren."

Dicht hinter ihr liegt Enissa Amani. Die "Let's Dance"-Kandidatin kommt auf eine durchschnittliche Punktzahl von bisher 23,1 Punkten und trainiert ehrgeizig für die nächste Show. Ihr Tanzpartner Christian Polanc sieht den Druck gelassen und kann ihm sogar etwas Positives abgewinnen: "Wir haben unseren Spaß und eine gesunde Konkurrenz belebt das Ganze ja."

"Let's Dance"-Juror Joachim Llambi: "Die Männer sind auch sehr gut"

Das sieht auch Joachim Llambi so. Der strenge "Let's Dance"-Juror empfindet die Staffel selbst als unglaublich interessant – denn die prominenten Kandidaten und ihre Profitänzer sind so dicht auf, dass es jetzt nur noch um Kleinigkeiten geht und auf die Tagesform ankommt: "Das ist natürlich super spannend, zeigt aber auch, wie gut die Paare sind. Aber auf der anderen Seite sieht man auch, dass sie die Woche darauf vielleicht noch die ein oder andere Schwäche haben."

Mit insgesamt 12 Shows müssen die "Let's Dance"-Kandidaten in dieser Staffel sogar drei Shows mehr als im vergangenen Jahr auf das Tanzparkett legen. Konstante Leistungen zu zeigen ist da noch schwieriger und das belebt auch den Konkurrenzkampf. "Man merkt einfach, dass die, die dabei sind, total engagiert sind und jede Woche hart arbeiten. Auch wenn man mal eine schlechte Woche hatte, geben alle Gas", erklärt "Let's Dance"-Kandidat Hans Sarpei.

Auch wenn sie nicht ganz zum Spitzentrio aufschließen, sind Thomas Drechsel mit durchschnittlich 19,3 Punkten nach neun Shows und Matthias Steiner mit durchschnittlich 18,8 Punkten aber auch nicht zu unterschätzen, findet Joachim Llambi: "Ich glaube, die Breite, die wir in diesem Jahr haben, ist erstaunlich. Vor allem in der Männer-Branche. Die Männer sind auch sehr, sehr gut."

Es bleibt also spannend bei "Let's Dance" 2015. Welche vier Promitänzer dem Halbfinale einen Tanzschritt näher rücken, gibt es am Freitag, den 22. Mai, ab 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.