RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Minh-Khai Phan-Thi
  • Name:
    Minh-Khai Phan-Thi
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    19. Februar 1974
  • Geburtsort:
    Darmstadt
  • Sternzeichen:
    Wassermann
  • picture alliance / POP-EYE
Minh-Khai Phan-Thi ist Schauspielerin und Moderatorin. In der RTL-Tanzshow "Let's Dance 2015" belegte sie mit Massimo Sinató den zweiten Platz.

Minh-Khai Phan-Thi wurde als Tochter vietnamesischer Einwanderer am 19. Februar 1974 in Darmstadt geboren. Im Alter von zehn Jahren zog sie mit ihrer Familie nach München und übte sich schon damals im Tanzen und im Kampfsport.

Ihre Fernsehkarriere startete sie 1994 mit dem Jugendmagazin "Die Hugo Show" auf Kabel 1. Später wechselte Minh-Khai Phan-Thi zum Musiksender VIVA und moderierte unter anderem ihre eigene Interviewsendung "Minh-Khai & Friends". 1999 verließ sie den Sender und wandte sich kreativen Projekten zu, die die Verbundenheit zu ihrer Herkunft ausdrückten: Auf den Dokumentarfilm "Mein Vietnam - Land und kein Krieg", bei dem sie sowohl als Drehbuchautorin als auch Regisseurin agierte, folgte das Buch "Zu Hause sein - Mein Leben in Deutschland und Vietnam".

Nachdem sie zuvor schon kleinere Rollen in Fernsehproduktionen übernommen hatte, bekam Minh-Khai Phan-Thi 1998 ihre erste Kinorolle im Film "Sonnenallee". 2001 wurde sie für ihr Schauspiel im Kurzfilm "Schattenwelt" als beste Darstellerin mit dem Silver Scales Award ausgezeichnet. Nach weiteren Fernsehfilmen übernahm sie ab 2002 die Rolle der Mimi Hu, der ersten deutsch-asiatischen Ermittlerin in der Krimireihe "Nachtschicht". Außerdem folgten Hauptrollen in der preisgekrönten Komödie "Männer ticken, Frauen anders" sowie der RTL-Serie "Christine. Perfekt war gestern!".

Minh-Khai Phan-Thi stand außerdem für die Sportsendung "Bundesliga - Der Spieltag" vor der Kamera. Seit dem Jahr 2000 lebt sie in Berlin. 2005 brachte sie ihren Sohn Kalani Thanh Hai zur Welt, 2017 kam der zweite Sohn Neoh Elia Phan dazu. 2015 wagte sich Minh-Khai Phan-Thi wagt bei "Let's Dance" auf die Tanzfläche. Zusammen mit Profi-Tänzer Massimo Sinató wollte sie die Jury und das Publikum von ihrem tänzerischen Können überzeugen und belegte im Finale den zweiten Platz

Alle wichtigen News und Infos zu Minh-Khai Phan-Thi finden Sie stets hier bei RTL.de.