RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Hans Sarpei
  • Name:
    Hans Sarpei
  • Beruf:
    Fußballtrainer
  • Geboren am:
    28. Juni 1976
  • Geburtsort:
    Tema (Ghana)
  • Sternzeichen:
    Krebs
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Hans Sarpei ist ein ehemaliger Profi-Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Bei "Let's Dance" wurde er zum "Dancing Star 2015" gekürt.

Hans Sarpei erblickte am 28. Juni 1976 das Licht der Welt in Ghana. Einige Jahre später verschlug es seine Familie nach Deutschland und so wuchs er in Köln auf. Seit seiner Jugend spielt er leidenschaftlich Fußball. Nebenbei absolvierte er eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker.

Seine Karriere begann Hans Sarpei als Amateurfußballer bei Fortuna Köln. Im Jahr 2000 wechselte er schließlich zum MSV Duisburg und absolvierte sein erstes Länderspiel als ghanaischer Nationalspieler. Von 2001 bis 2007 spielte er für den VfL Wolfsburg und wechselte dann zu Bayer 04 Leverkusen. Zuletzt spielte er zwei Jahre für die Gelsenkirchener Mannschaft FC Schalke 04. Seine Fußballkarriere beendete er im Jahr 2012 und arbeitet seitdem als Social-Media-Berater.

2010 und 2011 brach um Hans Sarpei ein wahrer Social Media-Hype aus. Unzählige Fans folgen ihm seitdem auf Facebook und Twitter. Außerdem ist er als Kolumnist unterwegs und hatte ab 2014 mit "Hans Sarpei - das T steht für Coach" eine eigene Sendung bei Sport1, in der er Amateur-Fußballmannschaften trainierte. Im März 2015 schloss er seine Ausbildung beim DFB ab und bekam die A-Lizenz. Hans Sarpei ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Pia und den zwei gemeinsamen Töchtern in Köln.

Ex-Fußballer Hans Sarpei tauschte bei "Let's Dance 2015" die Fußballschuhe gegen die Tanzschuhe: Als Kandidat der achten "Let's Dance"-Staffel wollte er beweisen, dass er auch ohne das schwarz-weiße Leder eine gute Figur macht. Gemeinsam mit Profitänzerin Kathrin Menzinger kämpfte er um den Titel "Dancing Star 2015" - mit vollem Erfolg: Im Finale konnten sie sich gegen Minh-Khai Phan-Thi und Massimo Sinató sowie Matthias Steiner und Ekaterina Leonova durchsetzen und die Staffel gewinnen.

Alle wichtigen News und Infos zu Hans Sarpei erhalten Sie immer hier bei RTL.de.