Komplettes 3-Gänge-MenüKürbis all over! Leckere Rezepte für Suppe, Pasta & Eis

In diesen Wochen kommen Kürbis-Fans voll auf ihre Kosten.
Gehört ihr auch dazu? Dann lasst euch von unseren Rezepten inspirieren, denn mehr Kürbis geht nicht! Ob in der Suppe als Vorspeise, mit Nudeln als Hauptgang oder im cremig-süßen Dessert: Der Herbst-Liebling kann einfach alles. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Hokkaido-Suppe mit Mango und Kokosmilch:

Zutaten:
300 g Hokkaido-Kürbis
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 kleine Knolle Ingwer fein gerieben
2 EL Currypulver
0,1 l Orangensaft
0,6 l Gemüsebrühe
0,2 l Kokosmilch
3 EL Mango-Chutney
Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer
Frischer Koriander
Zubereitung:
Kürbis waschen und in grobe Würfel schneiden (mit Schale). Zwiebeln schälen, ebenfalls grob hacken. Knoblauch fein hacken.
Zwiebeln, Knoblauch und Kürbis in Sonnenblumenöl glasig anschwitzen, dann den Ingwer und das Currypulver hinzugeben und leicht angehen lassen. Mit Orangensaft ablöschen, dann die Gemüsebrühe auffüllen.
Die Suppe für 15 Minuten leicht köcheln lassen, das Mango-Chutney und die Kokosmilch hinzugeben, anschließend mit dem Pürierstab fein mixen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischem gehackten Koriander garnieren. Dazu passt eine gebratene Riesengarnele sehr gut.
Pasta mit Muskatkürbis
Zutaten:
240 g gekochte Pasta
200 g geschälter Muskatkürbis
Parmesan
Basilikum
100 g Kirschtomaten
20 g geröstete Kürbiskerne
4 EL Olivenöl
100 ml Geflügelbrühe
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
Kürbiskernöl nach Belieben
Zubereitung:
Muskatkürbis in feine Streifen schneiden. Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Schalotten anrösten, Kürbisstreifen dazugeben. Mit der Geflügelbrühe ablöschen und zwei Minuten kochen lassen.
Die gekochte Pasta dazugeben, abschmecken.
Halbierte Kirschtomaten, Basilikum und Parmesan unter die Pasta mischen. Kurz erhitzen, dann anrichten. Mit den gerösteten Kernen und nach Belieben mit Kürbiskernöl dekorieren.
Kürbiskerneis mit süßem Orangen-Kürbisragout

Zutaten:
Für das Eis:
90 g Kürbiskerne
60 g Zucker
300 ml Sahne
5 Eigelb
3 EL Rohrzucker
1 cl Cognac
3 EL Kürbiskernöl
100 g Orangenfilets
100 g Birnenkürbis in Würfel geschnitten
2 EL Zucker
50 g Butter
etwas Calvados oder Orangensaft
Zubereitung:
Zucker in der Pfanne schmelzen. Wenn er beginnt, hellbraun zu werden, die Kürbiskerne unterrühren, bis sie gleichmäßig mit Karamell überzogen sind.
Auf Backpapier gießen, dünn ausstreichen und hart werden lassen. Dann zunächst in grobe Stücke brechen. 1/3 für die Dekoration bei Seite legen. Den übrigen Krokant feiner hacken.
Für das Eis Sahne aufkochen. Eigelb mit Roh-Rohrzucker cremig aufschlagen und unter die Sahne rühren. Unter ständigem Rühren auf maximal 75 Grad erhitzen. Anschließend Cognac und Kürbiskernöl hinzufügen.
Abkühlen lassen, im Kühlschrank auskühlen lassen. Dann in einer Eismaschine gefrieren lassen. Wenn die Eismasse beginnt fest zu werden, Kürbiskern-Krokant einrieseln lassen. Die Kugel Eis mit Kürbiskern-Krokantsplittern dekorieren.
Für das Ragout Butter erhitzen und den Zucker mit dazu geben. Wenn der Zucker anfängt zu karamellisieren, Kürbis hinzufügen und mit Calvados oder Orangensaft ablöschen. Ca. drei bis vier Minuten köcheln lassen. Orangenfilets dazugeben und servieren.