Klimaaktivisten seilen sich von Autobahnbrücke ab
Protest gegen Autobahn-Bau

Protest an der Brücke: Erneut haben Klimaaktivisten mit einer Abseilaktion von einer Autobahnbrücke für Klimaschutz und eine Verkehrswende demonstriert.
Autobahn zwei Stunden gesperrt
Auf der A7 am Rande des osthessischen Orts Künzell seilten sich am Sonntagvormittag zwei Menschen über der gesperrten Autobahn ab, hundert weitere nahmen an einer begleitenden Demonstration teil, wie die Polizei in Osthessen mitteilte. „Das ganze verlief störungsfrei“, sagte ein Sprecher. Für die genehmigte Aktion war die Autobahn zwischen Fulda Nord und Fuldaer Dreieck in beide Richtungen für fast zwei Stunden gesperrt worden.

Weitere Abseilaktionen nicht genehmigt.
Eine weitere für Sonntag geplante Abseilaktion über einer Autobahn bei Gießen war im Vorfeld von der Versammlungsbehörde verboten worden. Hier hatten die Klimaaktivisten laut der Polizei Mittelhessen lediglich ein Protestbanner an der Brücke angebracht.
LESE-TIPP: Baumbesetzter wollen Riederwald-Tunnel verhindern
Auch eine ähnliche Aktion im nordhessischen Edermünde war im Vorfeld abgesagt worden. Bereits am Freitag hatten sich drei Teilnehmer mit einem Transparent von einer Autobahnbrücke in Frankfurt abgeseilt.
(dpa/bho)