Penny Mordaunt war die Lady in Petrol

SIE war die wichtigste Frau bei der Krönung von König Charles

Penny Mordaunt zog bei der Krönung von König Charles III. in ihrem petrolfarbenen Kleid alle Blicke auf sich. Wer ist die Frau?
Penny Mordaunt zog bei der Krönung von König Charles III. in ihrem petrolfarbenen Kleid alle Blicke auf sich. Wer ist die Frau?
Imago

An ihr kam bei der Krönung wirklich niemand vorbei! Vielen Zuschauern ist die Frau aufgefallen, die während der Zeremonie nicht von der Seite des Königs weichen wollte. Mit quasi stoischer Haltung verfolgte sie im Zentrum die Feierlichkeiten rund um König Charles (74) und Königin Camilla (75) und trug das Schwert des Königs. Wer ist die Frau im petrolgrünen Kleid, die während der Krönung SO präsent war?

Lese-Tipp: Alle Informationen, Momente und Bilder sehen Sie zuerst in unseren Live-Ticker.

Kraftakt für die Lady in Petrol

Ihr Outfit zog wirklich alle Blicke auf sich: Im petrolfarbenen Kleid mit gleichfarbigem Cape erschien Politikerin Penny Mordaunt (50) an der Westminster Abbey, um der Krönung von Charles und Camilla beizuwohnen. Sie sollte dort eine wichtige Rolle spielen! Ihre Schultern sowie den imposanten Haarreif zierten aufgestickte, goldene Farnblätter. Ihr blondes Haar trug sie streng zurück. Eine wahrhaft königliche Erscheinung!

Kurz bevor das Königspaar die Westminster Abbey betrat, lief die 50-Jährige mit dem Sword of State, also dem Staatsschwert, in die Kirche ein. Dazu bedurfte es sicher großer Kraft: Schließlich misst das Schwert, das Teil der Insignien ist – also die Macht des Monarchen symbolisiert - 1,20 Meter und wiegt fast vier Kilo! Penny Mordaunt wurde im September, kurz nach dem Tod von Queen Elizabeth II. (†96), mit dem wichtigen Amt beauftragt – als erste Frau in der Geschichte Großbritanniens!

Im Video: Hier wird König Charles III. die Krone aufgesetzt

König Charles wird Krone aufgesetzt God save the King!
03:45 min
God save the King!
König Charles wird Krone aufgesetzt

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Das steckt hinter Penny Mordaunts auffälligem Dress

Penny Mordaunt hat das "Staatsschwert" in die Westminster Abbey getragen.
Penny Mordaunt hat das "Staatsschwert" in die Westminster Abbey getragen.
picture alliance

Im Gespräch mit dem Magazin Politico hatte die 50-Jährige schon zuvor verraten: „Ich habe meine ganze Erfahrung mit militärischem Drill einfließen lassen.“ Gar nicht mal so verkehrt, schließlich musste sie das Schwert im rechten Winkel zu ihrem Körper halten, während sie in die Abtei geschritten ist. Bei den Ausmaßen der Klinge sicher gar nicht mal so einfach.

Ihr Kleid sei übrigens eine Art Eigenkreation. Üblicherweise trage die Person, die das Staatsschwert bei der Zeremonie überreicht, das schwarz-goldene Hofkleid des Geheimen Rates. Der Geheimrat ist ein politisches Beratungsgremium des britischen Monarchen. Seit 2017 ist Penny Mordaunt Mitglied. „Ich hielt es nicht für richtig“, erklärte Mordaunt ihre Kleiderwahl dem Magazin. „Ich wollte etwas tragen, das modern ist und dem Erbe des Anlasses Rechnung trägt." Daher also das petrolfarbene Cape-Kleid.

Lese-Tipp: Auch Charles’ Enkel Prinz George hat eine wichtige Rolle bei der Zeremonie gespielt.

Penny Mordaunts politische Ämter

Penny Mordaunt nimmt seit September 2022 außerdem die Rolle der „ Leader of the House of Commons und Lord President of the Council“ im britischen Parlament ein. Sie ist also die Führerin des Unterhauses und übernimmt als solche unter anderem den Vorsitz im Kabinettsausschuss oder kann den Premierminister vertreten. Zuvor war sie etwa als Verteidigungs- und Entwicklungsministerin des Landes tätig. (vne)