Buch über verschleppte Kinder aus der Ukraine

Wladimir Klitschko: "Das sind Kinder aus der Nachbarschaft"

Deportierte Kinder "veraltet, Erwachsene im Kinderkörper" Klitschko und KieI über verschleppte Kinder
10:18 min
Klitschko und KieI über verschleppte Kinder
Deportierte Kinder "veraltet, Erwachsene im Kinderkörper"

30 weitere Videos

von Dania Maria Hohn und Mareike Baumert

„Kinder, die zurückgekommen sind, reden nicht. Schweigen.“

Rund 20.000 Kinder sollen seit 2014 aus der Ukraine nach Russland verschleppt worden sein. Wladimir Klitschko (47) und Tatjana Kiel machen mit ihrer Hamburger Hilfsinitiative #WeAreAllUkrainians auf diese Schicksale aufmerksam und helfen die Kinder zurückzuholen. Wie ehemals verschleppte Kinder heute wirken und wie es ist, im Krieg zu leben, beschreiben die beiden Projektgründer im Video.

Klitschko: "Jedes gerettete Leben zählt"

Wladimir Klitschko ist überzeugt: Der russische Präsident Wladimir Putin lässt seit 2014 systematisch ukrainische Kinder deportieren, um die Ukraine auszulöschen. 163 dieser Kinder konnte die Hamburger Hilfsinitiative #WeAreAllUkrainians wieder zurück zu ihren Eltern bringen. Ihre Geschichten werden im gemeinsamen Buch erzählt. „Jedes gerettete Leben, jedes gerettete Kinder zählt“, sagt Wladimir Klitschko im RTL-Interview. Die Kinder haben, so erzählt es Klitschko, schrecklichen Stress erlebt, seien Erwachsene im Körper eines Kindes.

Lesen Sie auch: Wie sich Wladimir Klitschko gemeinsam mit „RTL – Wir helfen Kindern“ für den Bau von Waisenhäusern einsetzt

Im Video: Sofia (16) wurde nach Russland verschleppt

"Ich hasse sie, ich betrachte sie nicht als Menschen" Sofia (16) wurde von den Russen verschleppt
02:31 min
Sofia (16) wurde von den Russen verschleppt
"Ich hasse sie, ich betrachte sie nicht als Menschen"

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Krieg in der Ukraine: Über Verschleppungen aufklären

Tatjana Kiel und Wladimir Klitschko wollen laut bleiben, weggucken sei keine Option. Auch wenn noch nicht viele Kinder aus Russland befreit werden konnten, sind die Mitglieder der Initiative motiviert weiterzumachen. Warum, erzählen sie im Video.

Lesen Sie auch: Klitschko-Vertraute Tatjana Kiel über die Rolle der Brüder im Krieg in ihrem Heimatland

Auch ein schnelles Ende des Krieges sehnen Klitschko und Kiel herbei. „Gemeinsam, ich bin fest überzeugt, werden wir es schaffen!“, sagt Wladimir Klitschko im RTL-Interview. Das glaubt auch Tatjana Kiel und fügt hinzu: „Ich bin fest überzeugt, dass nur Liebe gewinnen kann.“