Überwachungskamera filmt, wie sich Tier von hinten anschleicht
Kojote attackiert Mädchen am Strand: Eltern bekommen nichts mit
Das Meer rauscht, die Eltern sitzen am Strand, ihr kleines Mädchen spielt direkt hinter ihrem Rücken. Und niemand bekommt mit, wie sich in der Dämmerung, die bereits eingesetzt hatte, ein Kojote von hinten heranpirscht und über das Kind herfällt. Eine Überwachungskamera am Huntington Beach bei Los Angeles in Kalifornien hat den dramatischen Vorfall festgehalten – hier im Video zu sehen.
Los Angeles: Kojote fällt an Strand über Kind her
Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie das Tier scheinbar endlose 20 Sekunden über das Mädchen herfiel. Erst dann drehte sich die Mutter um und verjagte den Kojoten. Das Kind rannte daraufhin schreiend zu seinen Eltern, wie mehrere amerikanische Medien übereinstimmend berichten. Es kam demnach mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.
Jagd auf Kojoten nach Attacke auf Kind
Die alarmierten Behörden suchten unmittelbar nach dem Angriff nach dem Tier, um weitere Attacken zu verhindern, schreibt die „Daily Mail“. Kurz darauf erschossen sie in der Nähe zwei Kojoten. Tierärzte entnahmen ihnen sicherheitshalber Proben, die sie auf Tollwut testeten. Warum es zu der Attacke kam, können sich die Behörden nicht erklären. Die Familie hat nichts erkennbaren getan, das das Tier provoziert hätte. Allerdings haben sie eine Vermutung: Weil Menschen Kojoten und auch andere wilde Tiere immer wieder füttern oder sie in Städten leicht an Futter kommen, gewöhnen sie sich zu sehr an die Menschen.
Kojoten werden auch Prärie- oder Steppenwölfe genannt und gehören zur Familie der Hunde. Sie sind in Zentralamerika bis in die nördlichen Regionen Kanadas und Alaskas heimisch. Die Tiere fressen kleinere Beutetiere, wie Hasen oder Mäuse. Für Menschen gelten sie eigentlich als ungefährlich. Angriffe sind laut Experten extrem selten.
(sbl)