Mit Zepter und Krone
Palast veröffentlicht erstes offizielles Porträt von König Charles

Von der Krönungszeremonie zum Foto-Shooting: Im Anschluss an die Feierlichkeiten versammelten sich die Royals im Buckingham Palast, um Momente für die Ewigkeit zu schaffen –beeindruckende Fotos für die royale Ahnengalerie. Jetzt teilte der Palast diese geschichtsträchtigen Bilder mit der Öffentlichkeit: Darunter das erste Porträt des neu gekrönten König Charles’, ein Foto mit seiner Frau, Königin Camilla, und eines der ganzen Königsfamilie.
Lese-Tipp: Krönung verpasst? Hier gibt es alle Infos im Überblick im Ticker
Lieblingsfotograf der Royals
Der Fotograf Hugo Burnand, der bereits 2005 als Hochzeitsfotograf von Charles und Camilla fungierte, stand dabei hinter der Kamera – er meisterte seine Aufgabe damals offensichtlich mit Bravour, denn im Anschluss war er derjenige, der die offiziellen Porträts von Prinz William und Prinzessin Kate an deren Hochzeit 2011 schießen durfte. Und jetzt die ersten Krönungsbilder von King Charles!
Für die Einzelaufnahme trug König Charles im Thronsaal die kaiserliche Staatskrone und die Robe of Estate, Reichsapfel und Souveränszepter fest in der Hand. Platz genommen hatte er auf einem der beiden Thronsessel aus dem Jahr 1902, die anlässlich der Krönung von König Edward VII. angefertigt worden waren.
Palast teilt Foto von der Königsfamilie

Im Video: Endlich König! Charles besteigt den Thron
König Charles richtet liebevollen Dank an sein Volk
Auf einem anderen Porträt posierten König Charles und Königin Camilla (75) gemeinsam im Thronsaal des Buckingham Palastes, das Bild ist mit einer liebevollen Botschaft versehen. König Charles richtet sich direkt an sein Volk und alle, die im Rahmen der Krönung gearbeitet haben.
„Da sich das Krönungswochenende dem Ende zuneigt, möchten meine Frau und ich all jenen unseren aufrichtigen und herzlichen Dank aussprechen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Anlass so besonders war", sagt er in der Erklärung. „Unsere besondere Anerkennung gilt den zahllosen Menschen, die ihre Zeit und ihre Hingabe geopfert haben, um sicherzustellen, dass die Feierlichkeiten in London, Windsor und darüber hinaus so fröhlich, sicher und angenehm wie möglich waren." (lkr)
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen,