„Würde diese Würmer von dir töten“

Morddrohungen gegen Familie von Haie-Kapitän Moritz Müller

28.12.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Eishockey: DEL, Kölner Haie - Düsseldorfer EG, Hauptrunde, 32. Spieltag, Lanxess Arena. Kölns Moritz Müller bedankt sich nach der Partie bei den Fans. Foto: Marius Becker/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Kölns Moritz Müller muss sich mit Morddrohungen gegen seine Familie auseinandersetzen.
mb tba, dpa, Marius Becker

Verstörende Drohung im Netz!
Die Botschaft ist widerlich, gar kriminell. Und sie wirft die Frage auf, was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht. Nach einem DEL-Spiel wurde die Familie von Moritz Müller (37), Kapitän der Kölner Haie, auf übelste Art und Weise bedroht.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER ausprobieren!

Haie-Kapitän Moritz Müller macht Mordandrohung gegen seine Familie öffentlich

„Ich würde diese Würmer für so ein schreckliches Spiel von dir töten“, schrieb der Täter auf Instagram zu einem älteren Bild von Müller mit seinen drei Kindern. Zunächst hatte er ein Messer und einen roten Bluttropfen gepostet, ehe er mit den entsetzlichen Worten nachlegte. Eine sehr eindeutige und widerliche Drohung gegen Müller und seine Kinder!

Müller hatte den Fall am Sonntag selbst in einer Insta-Story öffentlich gemacht. In einer weiteren Story schrieb der 37-Jährige: „Egal was ist, sowas geht einfach nicht.“

Lese-Tipp: Morddrohungen und Beschimpfungen - Mainz-Profi Kohr macht Hass-Nachrichten gegen ihn öffentlich

Dem Post vorausgegangen war die 4:5-Niederlage der Haie in der DEL beim ERC Ingolstadt, bei der Müller nach einem Check gegen den Kopf von Ingolstadts Philipp Krauß bereits nach 70 Sekunden eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhalten hatte.

Moritz Müller machte die Mordandrohung gegen seine Familie öffentlich.
Moritz Müller machte die Mordandrohung gegen seine Familie öffentlich.
Instagram / moritzmueller_official

Kölner Haie reagieren entsetzt auf Mordandrohung

Rückendeckung erhielt Müller von seinem Verein, der den Vorfall „aufs Schärfste“ verurteilt. „Wir sind fassungslos und schockiert, wie Menschen dazu in der Lage sind, solche Drohungen gegenüber anderen Menschen auszusprechen“, schrieben die Haie auf ihrer Homepage.

Lese-Tipp: „Mein schönster Tag überhaupt!“ - Fußball-Star gibt fröstelndem Balljungen seine Decke

Der Vorfall stelle „einen klaren und absolut grenzüberschreitenden Angriff auf die Werte und das Modell des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft dar“. Zusammen mit den Behörden gehe es nun darum, „die Verantwortlichkeiten dieser widerlichen Aktion festzustellen und strafrechtliche Konsequenzen zu prüfen.“

Hoffentlich lassen Müller und seine Familie die abartigen Worte nicht zu nah an sich heran. (pol/dpa)