Eine Woche für mehr Klimaschutz

Mehrere tausend Klimaschützer kommen: Protestcamp am Altonaer Volkspark startet

05.08.2022, Hamburg: Aktivistinnen und Aktivisten bauen ein Protestcamp verschiedener Umweltgruppen am Volkspark auf. Vom 09. August an sollen auf dem Gelände am Altonaer Volkspark bis zu 6000 Menschen eine Woche lang für mehr Klimaschutz demonstrieren. Zum ·System Change Camp· aufgerufen hat ein Bündnis aus mehr als 30 Gruppen. Foto: Christian Charisius/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur im vollen Ausschnitt zu verwenden. +++ dpa-Bildfunk +++
Das Klima-Protestcamp wurde bereits in den letzten Tagen am Volkspark aufgebaut.
chc fdt, dpa, Christian Charisius

Linke Umweltgruppen erwarten ab Dienstag mehrere Tausend Mitstreiter in einem Protestcamp am Altonaer Volkspark in Hamburg. Sie wollen eine Woche lang für mehr Klimaschutz demonstrieren. Aufgerufen zu dem „System Change Camp“ hat ein Bündnis aus mehr als 30 Gruppen.

Hamburg: Protest gegen Flüssiggas-Terminals

Unter den Beteiligten sind sowohl Fridays for Future Hamburg und die Grüne Jugend Hamburg als auch die vom Verfassungsschutz als linksextremistisch und gewaltorientiert eingestufte Interventionistische Linke. Das Camp-Teilnehmer wollen nach Angaben der Veranstalter auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam machen und gegen die von der Bundesregierung geplanten Flüssiggas-Terminals protestieren.

Schlaf- und Versorgungszelte dürfen stehen bleiben

Die in Hamburg mitregierenden Grünen unterstützten, dass sich Menschen aus ganz Deutschland in dem Camp zusammenfinden und für den Klimaschutz demonstrieren, wie eine Sprecherin des Landesverbandes sagte. Die Polizei als Versammlungsbehörde wollte das Aufstellen von Schlaf- und Versorgungszelten verbieten, war damit aber vor dem Oberverwaltungsgericht gescheitert. (dpa/kst)