Kaum noch Holz auf dem MarktSo krass wirkt sich der Mangel auf den Hausbau aus

In Deutschland wird Holz zur Mangelware. Schreiner und Zimmerleute fordern bereits einen Exportstopp von Holz aus deutschen Wäldern, weil ihnen sonst die Arbeit ausgeht. Bauunternehmer Thomas Reimann erklärt im Video, wie stark sich der Holzmangel sogar auf den Hausbau auswirkt.

Holz aus deutschen Wäldern geht ins Ausland

Die Bundesregierung will die Entwicklung bei den stark gestiegenen Holzpreisen gemeinsam mit den Ländern genau beobachten. Auch bleibe man mit der Branche dazu im Austausch, erklärte das Wirtschaftsministerium nach einem Gespräch von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) mit Vertretern des Handwerks sowie der Bau- und Holzwirtschaft.

„Es bestand Einvernehmen unter den Beteiligten, dass die Nutzung von Holz weiter gestärkt werden soll und es gleichzeitig zunächst einer Beruhigung des Marktes bedarf.“ Exportverbote und andere Handelsbeschränkungen seien dagegen kein geeignetes Mittel, erklärte das Ministerium weiter. Das sehe auch die Wirtschaft so.

Schreiner und Zimmerleute hamstern bereits Holz wie Klopapier. Sie fordern in einer Petition einen Exportstopp des Rohstoffs Holz. „Firmen in Deutschland wie Holzbauer, Schreiner, Zimmerleute und Dachdecker haben zwar volle Auftragsbücher, aber keine Materialien. Die Preise sind bis ums Fünffache gestiegen. Es drohen Lieferengpässe, Insolvenzen, Entlassungen und Kurzarbeit“, heißt es in der Petition.

Wirtschaftsminister Altmaier lehnt Exportbeschränkungen ab

Vor allem die große Nachfrage aus den USA und China treibt die Holzpreise in die Höhe. Aber auch andere Baumaterialien haben sich verteuert, so dass sich Branchenvertreter beklagen. So berichtete die Bundesvereinigung Bauwirtschaft Anfang des Monats, dass wegen der Materialknappheit mehr Firmen Kurzarbeit anmelden müssten.

Eine Möglichkeit, über die diskutiert wird, sind Preisgleitklauseln. Damit können Rohstoffkosten variabel an Kunden weitergegeben werden. Der Umgang mit der Rohstoffknappheit ist in Bund und Ländern umstritten. Während der CDU-Politiker Altmaier Exportbeschränkungen ablehnt, sehen dies mehrere SPD-Landesminister als letztes Mittel an. So sagte der Forstminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus: „Eigentlich müsste man in Deutschland den Export von Holz nach Amerika unterbinden.“ (dpa/aze)