SPD-Experte hat Verständnis für Fußballer Lauterbach über Kimmich: "Es ist schade, dass er sich Sorgen macht!"
Der Fußballnationalspieler und Kapitän des FC Bayern München steht weiter in der Kritik. Er gehört zu den wenigen Fußballspielern in der Öffentlichkeit, die noch nicht geimpft sind. Am Wochenende hat er seine Entscheidung damit begründet, dass es ihm an Langzeitstudien fehlen würde. Viele kritisieren Kimmichs Entscheidung auch in Bezug auf seine Funktion als Vorbild für die ins stockende geratene Impfkampagne.
Verständnis erhält der Fußballspieler jetzt ausgerechnet von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Im Interview mit RTL erklärt Lauterbach, warum es jetzt falsch wäre den Spieler bei seiner Impfentscheidung unter Druck zu setzen. Das ganze Interview können Sie sich im Video unten ansehen.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Kimmich könnte Botschafter für viele Menschen sein
Im Interview mit RTL drückt Lauterbach seine Sympathie für Kimmich aus: sowohl als Fußballer, als auch als Mensch. Mit seinem Engagement könnte der Nationalspieler auch ein Botschafter für den Kampf gegen Corona sein. „Von daher ist es schade, dass er jetzt Sorge hat, dass die Impfstoffe Langzeitwirkungen hätten, die er nicht einschätzen kann,“ so Lauterbach.
Die öffentliche Kritik, die Kimmich aufgrund seiner Entscheidung in den letzten Tagen zu spüren bekommen hat, unterstützt Lauterbach nicht. Druck machen sollte man Kimmich nämlich nicht, „weil das sind legitime Sorgen und Überlegungen.“ „Ich glaube, da muss man einfach mit ihm sprechen. Da muss man ihn aufklären.“
Angst vor Langzeitschäden durch die Impfung hätten derzeit nämlich viele Leute. Laut Experte Lauterbach ist diese aber vollkommen unbegründet. „Wir wissen, dass Langzeitschäden durch die Impfung nicht zu erwarten sind.“ Ganz im Gegensatz zu den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung, die „sehr häufig Langzeitschäden“ hinterlässt.
Sorge um Kinder: Lauterbach fordert bundesweit mehr Tests an Schulen
Virologe Stürmer: Weitverbreitetes Problem

Wenn es nach dem Frankfurter Virologen Martin Stürmer geht, ist Kimmichs Meinung stellvertretend für die Meinung vieler Impfskeptiker: „Man muss erkennen, warum sich Menschen bislang noch nicht haben impfen lassen“, sagt Stürmer, „es ist einfach eine gewisse Verunsicherung da. Wir haben es noch nicht geschafft, die Sicherheit der Impfstoffe gut genug zu kommunizieren.“
Laut Stürmer sind die Stoffe aber in jeder Hinsicht sicher. Es gebe so viele Beispiele auf der Welt, von Menschen, die sich haben impfen lassen. Und Trotz der Vielzahl an Impfungen gebe es bislang kein Signal, dass es sich um gefährliche Impfstoffe handele. Vielmehr zeige die Kimmich-Debatte ein gesellschaftliches Problem auf: Es gebe jede Menge Menschen, die aus Stürmers Sicht weder Querdenker, noch Impfverweigerer, sondern einfach nur verunsichert sind. Diese Menschen gelte es, vernünftig aufzuklären.
Das Wichtigste rund um das Thema Corona - in unseren Videos
- 02:03
Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
- 01:31
NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
- 01:31
Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
- 01:36
Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
- 01:40
Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
- 01:26
Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
- 03:47
Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
- 03:47
Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
- 03:00
Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
- 01:48
Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
- 04:25
Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
- 01:41
Fällt die Maske zu früh?
- 04:44
Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
- 04:07
Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
- 00:35
Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
- 02:50
Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
- 03:51
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 02:05
Angst vor Long Covid
- 04:37
Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
- 04:15
Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
- 04:26
Die aktuellen Zahlen am Freitag
- 01:47
"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
- 03:16
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 00:41
Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
- 01:32
Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
- 03:53
Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
- 04:05
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:16
Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
- 02:17
Maskenpflicht adé ab Sommer?
- 03:38
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 04:12
Erst BioNTech, dann Novavax?
- 03:41
Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
- 02:34
Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
- 03:35
Neue Mutation in New Yorker Abwasser
- 03:22
Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
- 05:05
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:04
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 04:58
"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
- 03:54
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 04:25
Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
- 01:50
Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
- 02:53
Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
- 03:44
Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
- 04:00
Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
- 03:42
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:15
Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
- 02:50
EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
- 03:07
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 03:44
Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
- 02:27
Virologe sagt: Labore haben die Belastungsgrenze erreicht
Bundesregierung mit Appell an Kimmich
Auch die Bundesregierung hat sich zur Impfdebatte um Kimmich geäußert. Sie fordert den Fußballspieler Joshua Kimmich indirekt auf, sich impfen zu lassen. Kimmich habe als Spieler des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft eine Vorbildfunktion, sagt Regierungssprecher Steffen Seibert.
Insofern hoffe er, dass Kimmich alle verfügbaren Informationen über die in der EU zugelassenen Impfstoffe "noch einmal auf sich wirken lässt". Die Impfquote sei entscheidend dafür, wie das Zusammenleben in Deutschland organisiert werden könne. (khe)