Nach 18 gemeinsamen Ehe-Jahren
Überraschendes Ehe-Aus bei Kanadas First Couple: Justin und Sophie Trudeau trennen sich

Sie galten als Traumpaar auf dem Parkett der Weltpolitik, oft verzauberten sie gemeinsam bei wichtigen Terminen die anwesende Presse. Drei Kinder haben sie, 18 Jahren waren sie verheiratet… waren! Jetzt verkündet Kanadas Premier Justin Trudeau auf Instagram das Ende ihrer Ehe. Dort findet der 51-Jährige deutliche Worte für das, was er und seine Frau Sophie (48) jetzt erwarten.
Justin und Sophie Trudeau geben Trennung bekannt
„Hallo alle zusammen“, schreibt der 51-Jährige in einem schlicht gehaltenen Post auf Instagram und fällt dann gleich mit der Tür ins Haus: „Sophie und ich möchten gerne mitteilen, dass wir nach bedeutungsvollen und schwierigen Gesprächen die Entscheidung getroffen haben, uns zu trennen.“
Geheiratet hatten der Premierminister von Kanada und die ehemalige Fernsehmoderatorin im Jahr 2005. Kennen tun sich die beiden allerdings bereits seit ihrer Kindheit. 2003 sollen sie sich als Erwachsene dann wiedergetroffen – und schließlich verliebt haben. Gemeinsam haben Justin und Sopie Grégoire Trudeau drei Kinder: Xavier James, Ella-Grace Margaret und Hadrien Grégoire. Grégoire ist der Mädchenname von Sophie Trudeau.
Im Video: Justin Trudeau nimmt Abschied von der Queen
Justin Trudeau bittet um Privatsphäre

Doch nun der große Schock! Das weltweit beliebte Pärchen trennt sich. Noch im Mai hatte der 51-Jährige liebevolle Worte über seine Frau Sophie verloren – als er ihr und seiner Mutter zum Muttertag gratulierte. „Ihr seid zwei der stärksten, mutigsten und großartigsten Menschen, die wir kennen. Die Kinder und ich lieben euch beide so sehr“, schrieb er in einem Post auf Instagram.
Genau da unterstreicht das Paar im aktuellen Beitrag, dass es auch weiterhin als enge Familie „mit tiefer Liebe und Respekt voreinander“ leben wolle – „für alles, was wir aufgebaut haben und weiterhin aufbauen“.
In dieser schwierigen Zeit bittet das kanadische First Couple um Respekt und Privatsphäre: „Für das Wohlergehen unserer Kinder.“ (vne)