Held im Freibad
Jugendlicher (16) rettet Kind (9) vor dem Ertrinken

Ein 16-Jähriger wird im Freibad zum Helden.
Als er sieht, wie ein Mädchen (9) leblos im Wasser treibt, zögert er keine Sekunde und rettet ihr das Leben.
Völklinger Freibad: 9-Jährige treibt bewusstlos im Wasser
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 30 Grad suchen die Menschen am vergangenen Sonntag Abkühlung in einem Freibad in Völklingen. Unter ihnen auch ein 16-Jähriger. Am Mittag sieht er plötzlich den leblosen Körper einer 9-Jährigen im Schwimmbecken treiben - und handelt geistesgegenwärtig: Er zieht das Kind ohne zu zögern aus dem Wasser. Ein anderer Badegast kommt ihm zu Hilfe.
Mädchen kann erfolgreich reanimiert werden
Als das Mädchen an Land war, atmete es schon nicht mehr. Die Bademeisterin konnte sie aber reanimieren. Als die Polizei wenig später eingetroffen ist, sei das Mädchen ihren Angaben zufolge wieder bei Bewusstsein gewesen und ins Krankenhaus gebracht worden.
Der Vater des Mädchens sei während des Unfalls für wenige Minuten mit seinem Sohn an einem Kiosk gewesen. Zum Zustand der Neunjährigen konnte die Polizei keine Angaben machen. Es gebe aber keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Die Ermittlungen laufen trotzdem weiter. (nje)
Badetote am Hitze-Wochenende
Mit der Rettung des Mädchens konnte ein tödlicher Badeunfall wahrscheinlich im letzten Moment verhindert werden. Das Wochenende zeigt aber eine traurige Bilanz: Bundesweit sind mindestens sechs Menschen durch Badeunfälle ums Leben gekommen. (nje)