Ist er der jüngste DJ der Welt?
Achtjähriger aus Israel rockt Techno-Partys mit Tausenden Leuten
Lange Haare, die Seiten kurz rasiert und ein lässiger Style. Ganz wie es sich für einen bekannten DJ gehört. Wenn Tommy auflegt, flippen die Massen aus. Eigentlich nichts Ungewöhnliches vergisst man den Aspekt, dass der Newcomer aus Israel gerade einmal acht Jahre alt ist. Der talentierte Grundschüler aus Israel möchte einmal zu den ganz Großen gehören und ist auf dem besten Weg dahin.
Der Achtjährige legt in Clubs und Stadien auf

Während andere Kinder nach der Schule mit ihren Freunden zum Spielen rausgehen, wird bei Tommy ersteinmal für ein paar Stunden das DJ-Pult angeworfen. Ein ungewöhnliches Hobby für einen Zweitklässler. Tommy ist in seinem Heimatland kein Unbekannter. Der Mini-DJ füllt bereits große Clubs und Stadien. Dabei hat er erst vor knapp einem Jahr mit der Musik angefangen: „Ich habe zu Beginn von Corona damit angefangen und mache das jetzt seit einem Jahr. Ich übe jeden Tag, damit ich besser werde und vor vielen Leuten performen kann“, erzählt der Achtjährige.
Die Leidenschaft für elektronische Beats entdeckt Tommy durch Zufall: „Mein Vater hat das Mischpult gekauft, aber dann habe ich angefangen mit ihm zu üben und später haben wir auf Instagram Videos hochgeladen“, erklärt er.
Durch die sozialen Medien wird der Mini-DJ immer bekannter. Mittlerweile hat sein Instagram Kanal rund 4.000 Fans. Künstler, wie das israelisch DJ Duo „All in One Music“, gehören zu seinen Supportern. Trotz des Trubels um seine Person bleibt Tommy aber bodenständig, denn Ruhm und Geld sind ihm nicht so wichtig: „Ich möchte einfach nur Musik machen“, erzählt der Newcomer.
Tommys Eltern legen Wert darauf, dass Schule an erster Stelle steht

Zu Tommys größten Fans gehören seine Eltern. Sie unterstützen ihren Sohn bei seinem Hobby, aber achten auch darauf, dass die schulische Ausbildung ihres Sohnes an erster Stelle steht. Es sei nie ihr Ziel gewesen, mit ihrem dem Jungen Geld zu verdienen. „Der Gedanke dahinter war nie professionell. Aber dann haben wir gemerkt, wie sehr er die elektronische Musik liebt und dass er gerne dazu tanzt“, erklärt sein Vater. „Er verdient auch kein Geld mit seinen Auftritten. Es geht nicht darum, reich zu werden, sondern das Tommy Spaß an der Musik hat“, fügt seine Mutter hinzu.
Bei seinen Auftritten sind Mama und Papa immer dabei und passen auf den Mini-Star auf. Denn trotz seines Talents ist Tommy immernoch ein Kind: „Wir haben ein Auge darauf, dass er Kind bleibt, gut in der Schule ist und Zeit mit seinen Freunden verbringt“, erzählt seine Mutter. Tommy ist ein großer Harry Potter-Fan und spielt gerne Fußball mit seinen Freunden. Doch seine große Leidenschaft bleibt die Musik. Wenn er so weitermacht, wird man in Zukunft bestimmt noch viel von dem jungen DJ hören.