Warum schenken sie der Wissenschaft kein Gehör?

Merkel-Ehemann über Corona-Verhalten vieler Deutscher verwundert

FILE PHOTO: German Chancellor Angela Merkel and her husband Joachim Sauer arrive ahead of a meeting with Pope Francis at the Vatican October 7, 2021. REUTERS/Yara Nardi/File Photo
Es sei frappierend, dass ein Drittel der Deutschen der Wissenschaft kein Gehör schenke, sagte der Quantenchemiker Joachim Sauer im Interview der Zeitung „La Repubblica“.
/FW1F/Mark Potter, REUTERS, YARA NARDI

Interview mit italienischer Zeitung

Joachim Sauer, der Ehemann der geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel, äußert sich nur sehr selten zu politischen Themen – in der Regel hält er sich komplett raus. Jetzt hat er aber ein Interview gegeben und zeigt sich über das Verhalten vieler Menschen in Deutschland während der Corona-Pandemie verwundert.

Es sei frappierend, dass ein Drittel der Deutschen der Wissenschaft kein Gehör schenke, sagte der Quantenchemiker der Zeitung „La Repubblica“ mit Blick auf die deutsche Corona-Impfquote.

+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Faulheit, Bequemlichkeit oder ideologische Reaktion

Zum Teil könne er sich das mit einer gewissen Faulheit und Bequemlichkeit der Deutschen erklären. Andere Leute folgten einer persönlichen Überzeugung - eine Art ideologische Reaktion auf das, was sie für eine Impf-Diktatur hielten.

Der 72-Jährige betonte, dass man gerade einen großen Erfolg der Wissenschaft miterlebe. Niemand hätte darauf gewettet, dass es in so kurzer Zeit einen Impfstoff gebe. Das sei ein Wunder gewesen. Angela Merkel hatte sich zuletzt höchst alarmiert über die Corona-Lage in Deutschland geäußert.

Sauer reiste für den Beginn des neuen akademischen Jahres der Akademie der Wissenschaften nach Turin in Norditalien. Dort ist er seit Ende Mai ausländisches Mitglied. (dpa/eku)

Lese-Tipp: Italien schaut mit Verwunderung auf Deutschland und die vierte Welle

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Playlist: 30 Videos

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+