Impfaktion im wohl schönsten Wartezimmer der Stadt
Jetzt gibt's in der Elbphilharmonie den Piks

Am Freitag, 3. September, öffnet die Elbphilharmonie die Türen – gratis! Aber nicht etwa für ein Konzert, sondern für Corona-Impfungen. Impfwillige können sich von 14 bis 22 Uhr eine Erst- oder Zweitimpfung abholen, verimpft werden die Vakzine von Biontech oder Johnson & Johnson. Zum Abklingen nach der Injektion geht es "ins schönste Wartezimmer der Stadt, auf die Bühne des Großen Saals". Eine Anmeldung ist weder erforderlich noch möglich.
Zweitimpfung im Oktober
Wer sich in der "Elphi" mit Biontech erstimpfen lässt, kann auch für die Zweitimpfung in das Konzerthaus an der Elbe kommen: Am 2. Oktober zwischen 14 und 22 Uhr geht es dann nämlich in die nächste Runde. Bei Johnson & Johnson reicht bereits ein Piks zur vollständigen Immunisierung. Minderjährige ab 12 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen und erhalten ausschließlich den Biontech-Impfstoff.
HSV bietet Impfung im Stadion an
Auch der Fußball-Zweitligist Hamburger SV lädt zur Corona-Impfung ein – inklusive Stadionführung und Rabatt im Fanshop: Gepikst wird am Freitag von 17 bis 23 Uhr im VIP-Bereich des Volksparkstadions. Geimpft werden Biontech und Johnson & Johnson. Der zweite Termin findet am 1. Oktober statt. „Wir möchten unseren Fans und Besuchern schnellstmöglich wieder die Chance bieten, in einem voll besetzten Volksparkstadion und auch in auswärtigen Stadien die Spiele unserer Mannschaft anzuschauen“, sagte HSV-Vorstand Frank Wettstein: „Je verbreiteter der Impfschutz ist, desto schneller wird die Rückkehr zur Normalität gelingen.“ (dpa/fst)