Bloggerin mit Gebärmutterhalskrebs
Julia Holz plant Beerdigung und Hochzeit gleichzeitig
Influencerin Julia Holz kämpft gegen den Gebärmutterhalskrebs. Der hat inzwischen gestreut. Um auf alles vorbereitet zu sein, plant die Influencerin jetzt schon ihre Beerdigung. Dabei sollten doch alle ihre Gedanken um die bevorstehende Traumhochzeit mit ihrem Iwan kreisen.
Bald will sie vor den Traualtar treten
Im Palmenparadies Mallorca streckt Julia Holz lächelnd ihre Hand in die Kamera. Noch prangt kein Ring an ihrem Finger – auf den wartet die Influencerin vergeblich. Bald schon aber will die Bloggerin mit ihrem Lebensgefährten Iwan vor den Traualtar treten.
Im weißen Kleid, mit langer Schleppe, möchte sie ihren Freund Iwan van Buul zum Mann nehmen, Tochter Daliah soll in der mallorquinischen Kirche Blumen streuen, sagte sie gegenüber der Bild. Doch der Instagram-Post zeigt nur eine Seite der Medaille.
Der Ort des Grabes steht schon fest
Die Schattenseite konnte Julia für einen Moment verdrängen. Sie leidet an Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium, der Krebs hat schon in die Lymphknoten gestreut. Zuerst war eine OP ausgeschlossen, doch jetzt haben die Ärzte einen ersten Eingriff vorgenommen, um damit weitere Schritte einzuleiten. Julia schwelgt deshalb nicht nur in Gedanken an Hochzeitskleid, Blumenschmuck und Gästeliste, sondern zerbricht sich auch den Kopf über ihre Beerdigung, wie sie der Bild-Zeitung offenbarte: „Sollte ich den Kampf gegen den Krebs verlieren, möchte ich in Rostock beerdigt werden. Es ist mir sehr wichtig nach Rostock in unser Familiengrab gebracht zu werden, um auf ewig bei meiner Familie zu bleiben.“
Weiße Rosen wünscht sie sich für das Grab
Doch nicht nur für einen Ort, an dem sie begraben werden will, hat sie sich schon entschieden. Auch die Kleiderordnung steht schon fest. Und die steht im Kontrast zu ihren Hochzeits-Träumereien. Ganz klassisch sollen alle Gäste schwarz tragen. Weiße Rosen sollen ihr Grab schmücken, später sollen es bunte Blumen zieren.
Im Video: Gebärmutter muss entfernt werden - was das für Folgen hat
Julia Holz plant zwar ihre Beerdigung. Doch das bedeutet nicht, dass sie den Kampf gegen Herbert, wie sie den Tumor nennt, aufgibt. Die Gedanken an die Hochzeit helfen ihr dabei, Kraft für den Kampf zu schöpfen, wie sie unter einem Post auf Instagram schreibt: „Aber ich muss sagen eine tolle Motivation, schnell wieder gesund zu werden ist es schon irgendwie und es ist soo schön und gibt mir mega super Power.“ Und auch für ihre Tochter Daliah will sie weiterkämpfen.
Mit ihren Postings möchte sie andere Frauen davor warnen und rät regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen. Was Frauen tun können, um sich vor Gebärmutterhalskrebs zu schützen, erklärt eine Frauenärztin hier.