Zum 22. Mal auf Platz eins

In dieses europäische Land wandern die meisten Deutschen aus!

24.06.2020, Schweiz, Beckenried: Ein Junge springt bei Sonnenschein in den Vierwaldstättersee. Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
In diesem europäischen Land bieten sich diverse traumhafte Bergseen für einen Ausflug an - ob das der Grund für die vielen deutschen Auswanderer ist, ist allerdings nicht bekannt
urf frd, dpa, Urs Flueeler
von Larissa Königs

Berge statt Meer – das scheint bei deutschen Auswanderern das Motto zu sein. Denn wie eine aktuelle Auswertung des Statistischen Bundesamts zeigt, zieht es die meisten Deutschen nicht ans sonnige Mittelmeer, sondern in eins unserer Nachbarländer.

Das beliebteste europäische Land für deutsche Auswanderer

Vor der Arbeit noch schnell an den Strand, möglicherweise eine kleine Siesta am Mittag halten und abends köstliches internationales Essen genießen – davon träumen viele Deutsche, die irgendwann mal auswandern wollen. Doch tatsächlich sieht die Realität in den meisten Fällen ganz anders aus. Denn die meisten Deutschen zieht es nicht ans warme Mittelmeer, sondern in ein bergiges Nachbarland: die Schweiz!

Das bestätigt aktuell das Statistische Bundesamt. Es teilte am Mittwoch mit, dass Anfang 2022 knapp 311.300 deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger ihren Wohnsitz in der Schweiz hatten. Damit ist das Alpenland bereits zum 22. Mal das beliebteste Auswandererland in Europa, wie das Statistische Bundesamt RTL verriet. Und die Zahl der Neu-Schweizer nimmt jedes Jahr zu, auch, wenn der Zuwachs 2021 weniger als ein Prozent betrug.

Lese-Tipp: Auf Reimanns Spuren – Warum Deutsche auswandern

Ebenfalls beliebt: Österreich und Spanien

Auch der zweite Platz befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft Deutschlands: Hier landet nämlich Österreich. Der Erhebung zufolge lebten hier Anfang 2022 knapp 216.700 Deutsche. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr fiel mit vier Prozent übrigens deutlich höher aus als in der Schweiz.

Auf dem dritten Platz findet sich eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen: Spanien. Dorthin waren 2022 nachweislich 142.600 Deutsche ausgewandert, zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

Lese-Tipp: „Unser Traum vom Ruhest(r)and“: Rentnerin Birgit (63) wandert nach Spanien aus!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Wo es die meisten Einbürgerungen gibt

Die Schweiz ist nicht nur das Land, in das die meisten Deutschen auswandern, sondern auch jenes, von dem am häufigsten die Staatsbürgerschaft erworben wurde. Immerhin 7.940 Deutsche entschieden sich dazu, die Schweizer Staatsbürgerschaft anzunehmen. Das waren 14 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

An zweiter Stelle bei den Einbürgerungen folgen allerdings weder Österreich noch Spanien. Hier landet Schweden: Knapp 1.350 Deutsche wurden der Erhebung zufolge schwedische Staatsbürger.