Im Podcast "heute wichtig"

Augen zu und durch: Sommerferien enden, aber wo bleibt das Corona-Konzept für die Schulen?

In mehreren Bundesländern geht nach den Sommerferien die Schule wieder los.
In mehreren Bundesländern geht nach den Sommerferien die Schule wieder los.
© dpa, Christoph Soeder, christoph soeder tba pil

27. August 2021 - 6:00 Uhr

Michel Abdollahi spricht über den Schulstart in der Pandemie

Nächste Woche geht gleich in sechs Bundesländern wieder die Schule los – allerhöchste Zeit, dass Michel Abdollahi auch bei "heute wichtig" im Rahmen der "Stern"-Serie "Neustart Deutschland" wieder auf die Schulen blickt. Die "Stern"-Bildungsexpertin Catrin Boldebuck und RTL-Politikjournalistin Nadine to Roxel sind sich einig – so kann es nicht weitergehen.

Kinder und Eltern haben keine Lobby in Deutschland

Doch bisher haben Kinder und Eltern keine Lobby in Deutschland. Zudem sind viele Schulen zu spät dran. Denn wenn sich die Schulleitung erst einmal Gedanken machen muss, woher man denn jetzt WLAN bekommt, wird es schwierig mit der Digitalisierung. Warum kriegen wir das nicht überall hin? "Gerade in diesem Jahr hat man in den Sommerferien genau den gleichen Fehler gemacht wie letztes Jahr", sagt to Roxel im Podcast. "Und denjenigen denen das auf die Füße fällt, das sind die Kinder."

Außerdem im Podcast: Erstes Triell mit Olaf Scholz, Armin Laschet und Annalena Baerbock

Lasset die Spiele beginnen: Am Sonntag werden die drei Kanzlerkandidat:innen das erste Mal im Fernsehen aufeinandertreffen. Moderiert wird das RTL-Triell von Peter Kloeppel und Pinar Atalay. Bevor es losgeht, haben wir Pinar Atalay gefragt, welche Frage sie garantiert nicht stellen wird – und ob SPD-Kandidat Scholz nun unter besonderer Beobachtung steht.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

25 Jahre nach der royalen Scheidung

Am Samstag ist ein besonderer Jahrestag – die Fans des Königshauses werden es wissen. 25 Jahre zuvor ließen sich Prinz Charles und Diana scheiden – bei "heute wichtig" blicken wir darauf mit Adelsexperte Michael Begasse.

"heute wichtig" auf AUDIO NOW

Mit der Co-Produktion von "Stern", RTL und ntv, "heute wichtig", starten Sie von Montag bis Freitag mit Michel Abdollahi und seinem Team gut informiert in den Tag. Erfahren Sie, worüber Deutschland heute spricht. Den Podcast gibt es kostenfrei auf AUDIO NOW und bei allen weiteren Podcast-Plattformen.