Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein: Kandidat Michael Wendler

© RTL / Frank Hempel

11. Mai 2016 - 13:51 Uhr

Michael Wendler, 43, Sänger

Michael Wendler hielt bereits in der 8. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" alle in Atem – insbesondere als er bereits nach wenigen Tagen das Dschungelcamp wieder freiwillig verließ. Bereits damals wollte er zurück ins Camp, durfte allerdings nicht. Jetzt will er seine Chance nutzen und es doch noch einmal in den australischen Dschungel schaffen mit Hilfe von "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!". In der achten Show schafft er es ins Finale, wo er jedoch letztendlich nicht genügend Anrufe bekommt.

Michael Wendler wurde am 22.06.1972 in Dinslaken geboren und lebt dort bis heute zusammen mit seiner Familie, Tochter Adeline (13) und seiner Frau Claudia auf dem Gestüt Wendler. Nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann entdeckte der "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!"-Kandidat Michael Wendler seine Leidenschaft zur Musik und produzierte nun hauptberuflich seit 1998 in Eigenregie, sein erstes Album.

Schon zu Beginn seiner Karriere gewann Michael Wendler zahlreiche Preise, unter anderem "Die Krone der Volksmusik", und wurde zu einem gern gesehen Gast bei namhaften TV-Formaten. Michael Wendler arbeitete von Anfang an an seinen Traum, den deutschen Schlager zu entstauben und arrangierte 2005 als erster Popschlagerkünstler ein Konzert in der 13.000 Personen fassenden König-Pilsener Arena Oberhausen. Seit Beginn an wurde dieses Konzert zum Kult für die Wendlerfans.

Ebenso populär sind in zwischen seine jährlichen Ranch-Partys, Zuhausepartys, bei welchen der Schlagerstar und ehemalige Dschungelcamp-Bewohner seine Gäste zu einem Open Air- Spektakel auf sein Gestüt einlädt. Seit 2007 ist Michael Wendler Flaggschiffkünstler beim Münchner Majorlabel Sony Ariola.

Michael Wendler ist ein Mann mit vielen Seiten

Der große Durchbruch gelang mit der Single "Sie liebt den DJ". Der Titel wurde über 300.000 Mal verkauft. Seit diesem Tag kann Michael Wendler neben 1,5 Millionen verkauften Tonträgern auch auf 7 goldene und 1 Platinauszeichnung sowie zwei Echo-Nominierungen zurückblicken. Über 500 Songs stammen aus seiner Feder - 15 selbstgeschriebene Studioalben, über 40 Singles, diverse TV Doku-Soaps, ein Buch "Die Faust des Schlagers" zeigen die beispielhafte Arbeit des Sängers, Lyrikers, Komponisten und Produzenten Michael Wendler.

Der "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein" - Kandidat Michael Wendler schreibt aber nicht nur für sich, sondern auch für andere Künstler wie zum Beispiel "Schnuffel" (Jamba Klingeltonhase). Mit "Häschenparty" gelang ein Riesenhit und ein wochenlanger Charterfolg. Für seine Teilnahme an den TV Formaten "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" (RTL) und "Promi Big Brother" (Sat1) wurde er 2014 mit dem "Smago Award" als Medienstar des Jahres ausgezeichnet.

Auch für die sozial schwachen Menschen setzt Michael Wendler sich ein. So fördert er seit einigen Jahren "Die Tafel Dinslaken" mit Spendengeldern und mit seiner tatkräftigen Unterstützung. Michael Wendler ist ein Mann mit vielen Seiten – Pferdezüchter & Tierfreund, Familienvater, Komponist, Texter, Lyriker und mit Leib und Seele ein Entertainer.