Der gutherzige Rentner hat es wieder getan! Horst Eschler (82) spendet eine Million Euro an den Zoo in Münster

Eschler
Rentner (82) spendet 1 Million für den Zoo in Münster.

Horst Eschler hat es wieder getan! Zum dritten Mal in diesem Jahr hat der Rentner dem Allwetterzoo in Münster eine ziemlich große Summe gespendet. Dieses Mal sollen von dem Geld die Mitarbeiter des Zoos profitieren. Er hatte es seiner verstorbenen Frau versprochen.

Weihnachtsgeschenk für die Zoo-Mitarbeiter

Eine Million Euro spendete Eschler diesmal an den Zoo in Münster. Mit dem Geld soll ein Gebäude hinter der Zooverwaltung erneuert werden, berichtet der „WDR“ am Mittwoch. Darin halten sich die Mieterarbeiter in den Pausen auf. Der Bau sei in die Jahre gekommen, die Spende komme daher wie gerufen, sagte Zoodirektorin Simone Schehka dem Sender. „Wir werden den alten Sozialraum und die alten Sanitäranlagen sanieren und wollen und müssen erweitern, weil wir noch wachsen.“

Kindergärten, Schulen und Kitas dürfen Kontingent nutzen

firo    08.06.2013
Zoo Zoologischer Garten Allwetterzoo Münster
Tiere Tierwelt 

Elefanten Elefanten  Der neue 5 Millionen Euro teure Elefantenpark  wird am 11.06.2013 eingeweiht
5000 Quadratmeter laden für die 7 asiatischen Elefanten  zum planschen  in den zwei bis 2,60 tiefen Swimming Pool ein .
Auch Elefanten gibt es im Allwetterzoo Münster zu sehen,
picture alliance / augenklick/fi, firo Sportphoto/Jürgen Fromme

Es ist die dritte Spende des Rentners an den Zoo. Im April hatte er bereits 750.000 Euro gespendet, im Sommer dann weitere 500.000. Zuvor hatte er 33.333 Kindern Eintrittskarten für den Zoo geschenkt.

Für Eschler ist es eine Herzensangelegenheit. Er hatte seiner verstorbenen Frau Elfriede versprochen, das Geld für einen guten Zweck zu spenden. Da er und seine Frau früher viel Zeit im Zoo verbracht hatten sei es die richtige Adresse. Außerdem sollen die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen, zitiert ihn der „WDR“.

Die Zoodirektorin hatte die frohe Botschaft am Mittwochmorgen bei einem gemeinsamen Frühstück mit dem Mitarbeitern verkündet. „Herr Eschler war mit vor Ort. Es war mir wichtig, dass die Mitarbeiter ein Gesicht dazu haben“, sagte Schehka.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wette mit dem FC Bayern München

Der Rentner hat aber nicht nur dem Zoo einen hohen Betrag gespendet. Im Juli spendete er eine Million Euro an die Opfer der Flutkatastrophe und lieferte sich ganz nebenbei einen Wettkampf mit dem FC Bayern München. Nach einer eingelöste Wette hatte noch einmal 200.000 Euro für die Flutopfer drauf gelegt. (mor)